Deutsch-Französische Begegnung: Gegenbesuch in Souffleweyersheim

Zusammen mit Lehrerin Corinna Thiel und Marine Quétin waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 mit Wahlpflichtfach Französisch am 15. Mai 2023 zum Gegenbesuch im elsässischen Souffleweyersheim.

Mit einer Präsentation – und natürlich auch der Verkostung - von französischen Keksspezialitäten wurden die WAL-Gäste von den Partnern sehr herzlich empfangen.

souff2

Im Anschluss waren deutsch-französische Tandems im Schulhaus unterwegs und vor allem blieben die so ganz anderen Regelungen an der dortigen Schule im Gedächtnis: ein komplett umzäuntes und abgeschlossenes Schulgelände, die Toiletten sind nur in den Pausen zugänglich, der Unterricht geht bis 17.30 Uhr, es gibt eine Krankenstation, „Infirmerie“, und vieles mehr.

souff3

Auch im CDI, dem schuleigenen Dokumentationszentrum wurde gemeinsam zur französischen Literatur von Asterix bis Sartre recherchiert. In der Mittagspause gab es nach einer kleinen Wanderung zum „Port de plaisance“ ein Picknick am Wasser.

souff4

Bei den anschließenden Spielen konnte dann auch spielerisch der französische Wortschatz erweitert werden („cache-cache“ = Verstecken) und natürlich durfte eine Stärkung in einer Boulangerie mit Éclairs, Macarons und anderen Leckereien nicht fehlen. Ein sehr erlebnisreicher Tag, der mit Sicherheit noch nachwirken wird!

souff1