Studienfahrt der 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Struthof im Rahmen des Geschichtsunterrichts

KZ StruthofDie Auseinandersetzung mit den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges und mit dem Holocaust ist ein wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts in Klassenstufe 10. Dazu gehört auch die Studienfahrt zu einer KZ-Gedenkstätte. Die Gedenkstätte Struthof-Natzweiler liegt in den Vogesen etwa 50 km südwestlich von Strasbourg. Zusammen mit den Klassenleitungen Tamara Liebig, Thilo Kopitzke, Dominic Hoch und Melanie Lück, sowie den Geschichtslehrkräften Lars Jung, Jörg Hoffarth und Bernd Jansen sind die vier 10. Klassen am vergangenen Montag dorthin gefahren.

Dabei galt es die Eindrücke und aufkommenden Fragen beim Gang durch die Baracken, den Arrestbunker und auch das Krematorium in Gesprächen aufzufangen und zu bearbeiten. Besonders die Widersprüchlichkeit der Kommandantenvilla mit allen Annehmlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Lagers war für die Schülerinnen und Schüler schwer zu ertragen.

Die gemeinsame Gedenkminute beim nationalen Ehrenmal mit der Flamme der Erinnerung wurde zu einem besonders intensiven Moment: Die Betroffenheit hat sich Raum genommen, die Schülerinnen und Schüler verharrten von sich aus viel länger schweigend an diesem Ort.

 

 

Exkursion der Klassenstufe 8 zur „experimenta“ in Heilbronn

Bereits zum zweiten Mal war die „experimenta“ in Heilbronn das Ziel für den außerschulischen Lernort im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dieser Unterrichtsgang ist ein fester Bestandteil des Schulcurriculums und wird nach entsprechender Vor- und Nachbereitung im Unterricht auch im „NAWI-Pass“ bescheinigt.

Gruppenbild

Jede Schülergruppe hatte bestimmte Stationen in den fünf Etagen des Museums zu bearbeiten und dabei einzelne Experimente besonderes zu dokumentieren.

Experimente

Zusammen mit den naturwissenschaftlichen Lehrkräften Nadine Scheld, Kerstin Schreiber, Rainer Duchrow und Dietmar Honka, sowie Wolfgang Lorenz, der für die Organisation der Exkursion zuständig war, werden die Schülerinnen und Schüler die Beobachtungen und Erfahrungen mit den professionellen Experimenten im Unterricht aufgreifen und vertiefen.