Klasse 6d:

Klasse 6d: Aufstieg auf den Schauinsland!

 

Obwohl es die Nacht zuvor durchgeregnet hatte und die Wetterprognose nicht so gut war, wanderte die Klasse 6d am Montag, 21. Juli, unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Anne Knoop und den begleitenden Lehrern Dominik Ege und Beau Matyas auf den Schauinsland.

Als würden (B)Engel reisen, blieben die Temperaturen angenehm kühl und es regnete nur in der Zeit, in der die Klasse im Zug bzw. Bus unterwegs war.

Die Tour führte von der Talstation aus über einen Trampelpfad zu einem Forsthaus. Von dort aus ging es weiter über einen Ziehweg, der einen schönen Ausblick zur Talstation bot. Nach mehrmaligem Kreuzen der Seilbahn kam die Klasse an der Mittelstation vorbei und gelangte mit einer starken Steigung zum Stäpfelefelsen. Bei dieser Etappe kamen alle ordentlich ins Schwitzen und freuten sich über die erste längere Pause, bei der die Klasse einen wunderbaren Blick ins Tal bis nach Bötzingen genießen konnte.

Die zweite Etappe führte teilweise im Gänsemarsch den Berg hinauf. Hierbei kam die Klassengemeinschaft im wahrsten Sinne des Wortes zu tragen. Die fitteren Kinder nahmen den ermüdeten den Rucksack ab, so dass letztendlich alle gemeinsam den Schauinslandgipfel und –turm erreichen konnten.

Genussvoll traten alle Wanderer den Rückweg mit der Schauinslandbahn an und blickten stolz auf ihre tolle Leistung!

Fotos: Impressionen von der Besteigung des Freiburger Hausberges Schauinsland durch die Klasse 6d

2014_07_21_Wanderung_Schauinsland_010
2014_07_21_Wanderung_Schauinsland_012
2014_07_21_Wanderung_Schauinsland_026
2014_07_21_Wanderung_Schauinsland_030
2014_07_21_Wanderung_Schauinsland_036

Lerngang

Lerngang in den Bötzinger Steinbruch Hauri

 

Die Klassen 3a und 3b machten im Rahmen ihres Sachkundeunterrichts einen Lerngang in den bekannten Bötzinger Steinbruch der Firma Hauri. Betriebsleiter Frank Hauri führte die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Ulrike Dengler und Andrea Lösch durch die Anlagen. Höhepunkte für die Kinder waren die Fahrt mit einem großen Radlader im Außengelände sowie der Unterricht im Labor der Firma. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie die Gesteinsart Phonolit – die Besonderheit des Bötzinger Steinbruchs – untersucht und verarbeitet wird.

100 3898100 3923100 3984

E-Book der Klimakids

E-Book der Klimakids-Schulen im Netz

 

Beim Klimakids-Projekt von 7 Schulen in Baden-Württemberg – darunter die WAL-Schule - ist neben dem Klimaschutz-Gedanken immer auch neue Technologie im Einsatz. So wird beispielsweise das Feedback der Klimakids-Klassen online erhoben und ausgewertet. Am Ende des vergangenen Schuljahrs konnten sich teilnehmende Klassen für die Erstellung eines E-Books melden. Die Klasse 7c (letztjährige 6c) unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Agnes Mutter nahm für die WAL-Schule teil. Das E-Book ist nun fertiggestellt und kann über folgenden Link http://klimakids.org/downloads/eBook_klimakids_2014.pdf abgerufen und gelesen werden.

Deutsch-Französisches Märchenfestival

Deutsch-Französisches Märchenfestival mit den Klassen 2a und 2b

 

Am Angebot des 1. Deutsch-Französischen Märchenfestivals, das Mitte Mai unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kretschmann in Baden-Württemberg und im Elsaß stattfand, nahmen auf Initiative ihrer Klassenlehrerinnen Anne Heil und Petra Wochner auch die Klassen 2a und 2b teil. Märchenerzähler reisten durch die Grenzregion, erzählten Märchen in beiden Sprachen und beantworteten anschließend die Fragen der Kinder.

P1010638P1010641

Bei den WAL-Zweitklässlern war Märchenerzählerin Ulrike Rietmann zu Gast und stellte u.a. die französischen Märchen „Der goldene Scheit" und „Der weiße Wolf" vor. Die Kinder lauschten gebannt den spannenden Geschichten aus unserem Nachbarland und stellten im Anschluss viele Fragen.

Kräuter und Karotten

Kräuter und Karotten für die 1a

 

1a„Bunte Vielfalt aus dem Garten“ war das Thema eines Lerngangs der Klasse 1a zur Ökostation nach Freiburg. Unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Barbara von Schwerin und in Begleitung des Praktikanten Beau Matyas reisten die Erstklässler mit Zug und Straßenbahn zu ihrem Ziel.

Mit Dr. Monika Witte vom Samengarten Eichstetten (das Lernangebot ist eine Kooperation zwischen Ökostation und Samengarten) sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst Salbei, Pfefferminz und Zitronenmelisse für die Zubereitung eines Kräutertees.

Unter Anleitung von Claudia Schumacher standen dann unterschiedlich Karottensorten auf dem Programm: Gelbe, orange und violette Karotten wurden geschnitten, ein Joghurt-Dip gerührt und Schildampfer als kleiner Snack vorbereitet. Gänseblümchen dienten der Verzierung, so dass das selbst gesammelte und zubereitete Essen am Ende allen besonders gut schmeckte.