WAL-Team erfolgreich in Berlin
Im Februar 2024 konnten bereits zum fünften Mal die „Hackdays“ für Klassenstufe 8 durchgeführt werden. Die Fortführung des etablierten Lernangebots fand damals das erste Mal in Eigenregie und mit Unterstützung von Auszubildenden der Fa. Sick statt. Bei der Präsentation am 3. Februar konnten nach drei Tagen Tüfteln, Bauen und Programmieren einige interessante Hacks den Gästen vorgestellt werden. Schon damals gab es zahlreiche Ideen, wie die Hacks weiterentwickelt und verbessert werden könnten.
Die Gruppe von Lars Heitzler, Karim Maamoun-Peulier und Julian Wirth (inzwischen alle Klasse 9b) haben diese Idee konsequent weiterverfolgt und sich mit ihrem Projekt beim „Makerfestival“ der Organisation „Wissenschaft im Dialog“ in Berlin beworben. Die Umsetzung ihrer Idee und die Konstruktion ihres Hacks haben so überzeugt, dass ihre Bewerbung Erfolg hatte: vom 20. – 23. September 2024 war das Team in Begleitung ihres Lehrers Matthias Keldermann in Berlin.
Die Konstruktion der „Pomodoro-Lampe“ hat dabei die Fachjury so überzeugt, dass das Team mit dem Design-Award des Makerfestivals 2024 ausgezeichnet wurde: Herzlichen Glückwunsch!