Deutsch-Französische Begegnung: Klasse 4b zu Gast in Horbourg-Wihr

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Elke Huber die Partnerklasse in Horbourg-Wihr besucht.

horbourg


Neben dem gemeinsamen Vespern und Kennenlernen stand natürlich auch ein
Besuch des Weihnachtsmarktes in Colmar auf dem Programm. Hier waren die Kinder in gemischt-sprachlichen Gruppen unterwegs. Nun ist die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Frühjahr groß.

Gruppenbild

Verkehrserziehung der 4. Klassen

Seit Montag, 18. Dezember 2023, dürfen die Kinder der 4. Klassen, die die Fahrradprüfung „erfolgreich bestanden“ haben, mit dem eigenen Rad zur Schule kommen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Lehrerinnen Ursula Klink-Flury und Elke Huber an drei Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz in Hochstetten.

Ändern V 1

Besprechung mit den Polizisten

Unter Anleitung der Polizisten, u.a. auch von Herrn Koch, der auch beim Präventionstag im Frühjahr schon an der WAL-Schule war, haben die Kinder die sichere Fahrweise mit großem Spaß und trainiert und geübt.

Mit den Rückmeldungen der Polizisten, welche Fehler beobachtet wurden und in welchen Situationen besondere Vorsicht geboten ist, wird im Unterricht noch weitergearbeitet.

mit Führerschein

Klasse 4a mit Fahrrad-Führerschein

Besuch bei der Feuerwehr Bötzingen

Im Rahmen des Themas „Feuer“ im Sachunterricht und der damit verbundenen Brandschutzerziehung waren die beiden vierten Klassen im November mit ihren Klassenlehrerinnen Ursula Klink-Flury und Elke Huber zu Besuch bei der Feuerwehr Bötzingen. Die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr konnten begutachtet werden und alle Fragen um den Notruf „112“ wurden mit den Experten der Feuerwehr besprochen. Die Krönung dieses nachhaltigen Unterrichtsganges war mit Sicherheit die „Fahrt in den Himmel“ mit der großen Drehleiter und dem entsprechenden Outfit.

auf der Drehleiter

„Fahrt in den Himmel“ mit der Drehleiter

Neben der Wissensvermittlung ist mit dieser Veranstaltung mit Sicherheit auch das Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt worden. Ein herzliches Dankeschön an Andreas Kanzinger, stellv. Kommandant, Michael Vogel und Michael Sexauer!

Gruppenbild

4. Klasse besucht die Feuerwehr

WRO-Weltfinale in Panama – ein Reiserückblick

Ankunft PanamaFür die drei Schüler der Klasse 8e wird die zweite Novemberwoche 2023 immer im Gedächtnis bleiben: Leandro Giesel, David Meier und Levin Schepp konnten sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme sowohl im Regionalentscheid in Waldkirch, als auch im Deutschlandfinale in Freiburg für die Teilnahme am Weltfinale in Panama City qualifizieren.

Vom 4. bis 12. November 2023 war das Team in Panama und hat neben den Erfahrungen an den drei Wettkampftagen noch weitere prägende Erlebnisse mitgenommen. Vorbereitet und begleitet wurden die drei Jugendlichen von Lehrer Matthias Keldermann, der neben der Roboter-AG an der WAL-Schule auch den Fachbereich IT leitet. Dank der großartigen Unterstützung im Vorfeld der Reise war es auch möglich, dass jeweils ein Elternteil mit dabei sein konnte und für die Betreuung und Motivation am anderen Ende Welt bereitstand.

In der Wettbewerbskategorie „Robo Mission Junior“ platzierte sich das WAL-Team schlussendlich auf Rang 77 von insgesamt 91 Mannschaften. Am ersten Wertungstag konnte mit 64 Punkten die Leistung vom Deutschlandfinale sogar noch um 4 Punkte gesteigert werden. Hoffnungsvoll ging es in den zweiten Wertungstag, an dem die Herausforderungen leider nicht gemeistert werden konnten: der Roboter öffnete nicht die Solarzellen, wie in der Aufgabe vorgeschrieben, und fuhr sich dann fest. Die Enttäuschung war natürlich zunächst groß.

Doch vor allem der Zuspruch aus der Heimat im Reise-Blog, die Live-Schaltung in die Lehrerkonferenz an der Schule und die vielen Unternehmungen mit der Deutschlanddelegation und die Events des Veranstalters ließen die anfängliche Enttäuschung rasch vergessen.

Die WAL-Schulgemeinschaft gratuliert Leandro Giesel, David Meier und Levin Schepp zu dieser fantastischen Leistung und stolz, dass das WAL-Team aus Bötzingen in Panama beim Weltfinale dabei war!

Der ausführliche Reise-Blog mit vielen Fotos und diversen Anekdoten rund um fehlende Koffer, das Sieger-Team aus Malaysia und verspätete Busse ist auf der Seite www.wal-boetzingen-panama.de unter der Rubrik „Reise“ zu finden.

Teamfoto komplett

WAL-Team im Deutschlandfinale

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Regionalentscheid am 13. Mai 2023 in Waldkirch hat sich das WAL-Team-2 am vergangenen Wochenende an zwei Tagen insgesamt vier Wettbewerbsdurchgängen gestellt.

vor der Messe

Leandro Giesel, Levin Schepp, David Meier (Klasse 7e) konnten in der deutschlandweiten Konkurrenz in einem Teilnehmerfeld von 41 Teams in der Kategorie „RoboMission Junior“ einen fantastischen 5. Platz erreichen!

Nur 2 Punkte trennen sie vom 4. Platz, der mit einer Weiterleitung zum Europawettbewerb in Dänemark verbunden ist, und nur 3 Punkte hätte es gebraucht für eine Weiterleitung zum Weltfinale in Panama.

am Tisch

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und dem Engagement! Betreut wird die Roboter-AG von Lehrer Matthias Keldermann.

Das Deutschlandfinale wurde in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Region Freiburg und der Gisela und Erwin Sick Stiftung ausgerichtet. Mit zahlreichen Mitmach-Angebote wolle man auch die Besucher erreichen und sie als Forscher, Programmierer oder Entwickler der Zukunft gewinnen, erläutert Benno Bohn, Vorstandsmitglied des Schülerforschungszentrums.

5c bei der WRO

Die Klasse 5c und die Klasse 6c waren mit ihren Klassenlehrerinnen Julia Schreiber und Isabelle Kunst am Freitag vor Ort und haben begeistert von spannenden Experimenten und gemeinsamem Programmieren berichtet.

Coding für alle