SMV-Adventsaktionen

Mit einer schönen Aktion der SMV wurde das Warten auf Weihnachten für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 4 unterhaltsamer: Die SMV (Schülermitverantwortung) hat ein Quiz erstellt und mit jeder Lösung einer Frage kam man dem Lösungswort „Weihnachtsmarkt“ ein Stückchen näher. Und da der Weihnachtsmann sehr großzügig ist, gab es am letzten Schultag nicht nur eine Belohnung für eine Klasse, sondern gleich für die gesamte Grundschule.

Verteilen 2

Das Schülersprecherteam (Paul Hunn, Klasse 10b, Jason Taylor Lucas, Klasse 10a, und Helin Hazal, Klasse 10c) hat die Aktion mit viel Engagement vorbereitet und dank der großzügigen Unterstützung der Firma Adler Haustechnik und Blechnerei GmbH aus Bahlingen konnte aus den prall gefüllten Säcken an jedes Kind ein Schoko-Weihnachtsmann verteilt werden.

GS sagt Danke

Alle 33 Klassen der WAL-Schule hatten dann noch die Aufgabe ein weihnachtliches Klassenfoto zu erstellen. Die mit Spannung erwartete Präsentation aller Bilder am letzten Schultag in der Aula auf dem großen Bildschirm sorgte für viel Freude und machte die Schulgemeinschaft im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar. Vielen Dank an die gesamte SMV mit Lehrerin Jacqueline Hampe und Lehrer Florian Koch!

Collage alle Klassen

Adventssingen in der Grundschule

Jede Adventswoche haben die Kinder der Grundschule mit einem gemeinsamen Adventssingen begonnen.

adventssingen


Immer montags gab es ein eigens zusammen gestelltes Programm mit Beiträgen der Klassen oder auch solistische Vorträge. Und natürlich wurde auch kräftig gemeinsam gesungen – die nahenden Weihnachtsferien fest im Blick…

3. Advent

Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ von WAL-Mannschaften

Die WAL-Mannschaften „Volleyball“ haben unter Leitung von Lehrer Wolfgang Lorenz am 22. November 2023 und am 4. Dezember 2023 einen 9. Platz von 11 (Jungen) und nochmals einen 9. Platz (Mädchen) erreicht!

Platz 9 von 11

 

IMG 20231204 WA0003

Die WAL-Mannschaft „Handball“ hat unter Leitung von Lehrerin Agnes Mutter am 30. November 2023 einen 4. Platz von 6 erreicht!

20231130 101620

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am 15. November 2023 konnte die WAL-Mannschaft in der Altersklasse WK 2 mit Lehrer Bernd Jansen den Turniersieg erreichen – herzlichen Glückwunsch!

Das erste Spiel gegen die Mannschaft des MSG Breisach konnte mit 4:0 klar gewonnen werden. Auch das zweiten Spiel gegen das ASG Gundelfingen konnten die Schüler der Klassenstufe 9 und 10 mit einem 1:0 für die WAL entscheiden. Dieser Sieg ist sehr bemerkenswert, da einige Spieler des Gegners im letzten Jahr sogar im Landesfinale in Stuttgart waren.

Ohne Pause ging es nach diesem kräftezehrenden Einsatz in das dritte und letzte Spiel im Bötzinger Stadion gegen die Mannschaft aus Staufen. Hier musste sich die Fußball-Auswahl mit einem 1:2 geschlagen gegeben, aber der Turniersieg wurde nicht gefährdet.

Jetzt gilt es die nächste Runde im wöchentlichen Training in der Fußball-AG gut vorzubereiten!

JtfO Fußball WK 2 15.11.23 Turniersieg

Feriensingen in der Grundschule auf den neuen Bänken vom Förderverein

Mit der passenden Herbststrophe aus dem „Jahreszeiten“-Lied wurde das erste Feriensingen in diesem Schuljahr mit allen Kindern der Grundschule in der Aula eröffnet.

viele Zuschauer

Es war nicht nur die erste gemeinsame Veranstaltung in diesem Schuljahr, sondern auch die erste Veranstaltung mit den neuen Sitzbänken! Der Förderverein hat die Anschaffung von 10 stapelbaren und leicht zu transportierenden Holzbänken ermöglicht, die mit Sicherheit noch bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kommen werden.

Bänke

Zu Beginn bedankte sich Schulleiterin Daniela Wolber beim Förderverein der WAL-Schule für diese fantastische Unterstützung und Frau Christine Bareiß konnte als Vorstandsmitglied stellvertretend den Applaus der Kinder entgegennehmen.

Chor singt

Ausbildung für die „Tage des Wissens“

In Vorbereitung für die „Tage des Wissens“ am 10. und 11. Oktober 2023 am Seepark in Freiburg absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen eine zweistufige Ausbildung.

Bereits eine Woche zuvor galt es für die Jüngsten in den Reihen der Workshop-Leitungen die drei Experimente von „Kunos cooler Kunststoffkiste“ eigenständig durchzuführen und natürlich die Erklärungen dafür zu verstehen und selbst formulieren zu können. Angeleitet wurden die Kinder dabei von Jugendlichen aus der Klasse 8e, die selbst vor vier Jahren in dieser Rolle waren.

Training

Letzten Freitag konnte dann das Erlernte mit den Kindern der 1. Klassen trainiert werden, und mit den Rückmeldungen der Mentoren aus der Klasse 8e und von Lehrerin Ursula Klink-Flury konnte noch das ein oder andere verbessert werden.

Die WAL-Schule betreut bei den „Tagen des Wissens“ zwei Workshops unter der Leitung von Schülerinnen und Schülern.

Fahrrad-Check der Polizei an der WAL-Schule

Vor den Pfingstferien war vor Unterrichtsbeginn einiges los im Zufahrtsbereich der Schule: vier Polizisten waren mit zwei Fahrzeugen schon früh am Morgen vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen zu überprüfen. Diese wichtige Aktion wurde von den Lehrkräften Elke Huber, Thomas Kerle und … geplant und vorbereitet.

IMG 0456Fahrradcheck

Die verkehrssichere Ausstattung des Fahrrades (Licht, Reflektoren, Funktion der Bremsen) aber auch die Befestigung von Turnbeutel und weiteren Dingen und die dringende Empfehlung zum Tragen eines Helmes wurden dabei mit den Kindern und Jugendlichen besprochen.

Dabei waren die Beamten den Kindern nicht ganz unbekannt: Freudestrahlend wurden sie von den Erst- und Zweitklässlern begrüßt, die sie schon bei den Forschertagen in Bad Krozingen beim dortigen Workshop kennen gelernt hatten.

IMG 0459Fahrradcheck

Im Rahmen eines Elternabends erläuterte Polizeibeamter Herr Briege dann auch den Eltern die Notwendigkeit eines sicheren Fahrrades und die Inhalte und Ziele der Fahrradausbildung für die Kinder im 4. Schuljahr.

Die WAL-Schule bedankt sich bei Thomas Koch, Referent für Verkehrsunfallprävention, für die Organisation und Durchführung dieser wichtigen Aktion mit seinem Team. Das Anliegen zum Tragen eines Helmes – zum eigenen Schutz und als Vorbild – wird auch auf den Seiten 139/140 im WAL-Planer verdeutlicht.

Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule

Der Umgang mit Moodle, Videokonferenzen, Online-Sprechstunden und dem digitalen Bearbeiten von Aufgaben wurde in den letzten Jahren zwangsläufig sehr intensiv gelernt. Die fast abgeschlossene Sanierung des ersten Bauabschnittes an der WAL-Schule ist gleichzeitig der erste wichtige Schritt für die weiteren Maßnahmen des Digitalpaktes. Seit letztem Schuljahr sind alle Klassenzimmer der Sekundarstufe mit einem Beamer ausgestattet, so dass Inhalte des mobilen Endgerätes der Lehrkräfte für die gesamte Klasse präsentiert werden können. In der Grundschule war dies bisher noch nicht in allen Räumen möglich. Vor den Pfingstferien konnte diese Lücke nun geschlossen werden: in allen acht Klassenzimmern steht eine Dokumentenkamera und ein Beamer zur Verfügung. Das gerade vorgelesene Buch, eine gelungene Zeichnung, das frisch geerntete Radieschen, ein individueller Lösungsweg im Heft eines Kindes – alles kann rasch und unkompliziert der gesamten Klasse gezeigt werden. Mit dieser digitalen Unterstützung kann das Lernen der Kinder noch anschaulicher gestaltet werden.

Schülerin der WAL beim Mädchenforum Informatik

Lenina Wiedemann aus der Klasse 9b hat seit dem letzten Schuljahr das Wahlfach Informatik gewählt. Im Rahmen dieses Unterrichts nehmen alle Schülerinnen und Schüler am „Jugend Wettbewerb Informatik“ teil. Aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme in diesem Schuljahr erhielt Lenina die Möglichkeit sich für das „Mädchenforum Informatik“ zu bewerben – und sie wurde ausgewählt!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Am verlängerten schulfreien Wochenende vom 18. – 21. Mai 2023 traf sich Lenina mit 30 anderen Mädchen auf Burg Liebenzell, um sich mit den Grundlagen der Programmiersprache Python vertraut zu machen. Betreut wurden die Teilnehmerinnen von einem erfahrenen Team von Informatikern und die gestellten Aufgaben wurden mit viel Kreativität und Spaß gelöst. Natürlich kam auch das interessante Rahmenprogramm für die Freizeit nicht zu kurz.

Die WAL-Schule gratuliert Lenina zur erfolgreichen Teilnahme an diesem MINT-orientierten Angebot und ihrem vorbildlichen Engagement!

Volleyball-Mannschaft des Kollegiums

Beim 13. Grümpelturnier Volleyball des TSV March am 2. April 2023 ist auch eine Mannschaft aus dem WAL-Kollegium angetreten:

volleyball lehrer

Erfolgreiche Mannschaft (v.l.n.r.):

1. Reihe – Wolfgang Lorenz, Clemens Leber, Florian Koch

2. Reihe – Wolfgang Grün, Katrin Hoch, Dominic Hoch, Mirjam Ben Saad, Carina Schlageter

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Die WAL-Fußballmannschaft WK II war erneut erfolgreich: In der zweiten Runde in Kirchzarten konnte gegen die Mannschaft des Kreisgymnasiums Bad Krozingen ein 4:1 Sieg errungen werden. Pascal Wangler und Carlos Behnke – beide Klasse 10b -, waren die Torschützen und Paul Hunn – Klasse 9b – traf sogar zweimal.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft der Realschule Kirchzarten führten die Treffer von Nuri Akan – Klasse 10d – und Lennox Arringo – Klasse 8a – zu einem Unentschieden. Damit hat die WAL-Mannschaft mit Lehrer Bernd Jansen als Trainer die nächste Runde erreicht: Herzlichen Glückwunsch!

IMG 20230323 111558

Frühlingsputzede

Vor der Schule vereinzelter SonnenscheinAm vergangenen Samstag konnte die Frühlingsputzede in der Gemeinde Bötzingen wieder als Gemeinschaftsaktion stattfinden. 20 Schülerinnen und Schüler der WAL-Schule – hauptsächlich aus Klassenstufe 1 und Klassenstufe 5 – waren zusammen mit Konrektorin Nina Kiefer und der Unterstützung von Eltern rund um die Schulgebäude unterwegs. Mit viel Eifer wurde aller möglicher Unrat eingesammelt und gleich in unterschiedliche Behältnisse sortiert. Ein Höhepunkt der gemeinsamen Aktion war natürlich die Abholung mit einem großen Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr zum Recyclinghof.

 

 

Weitere erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ von WAL-Mannschaften

Eine der vier Volleyball-Mannschaften unter Leitung von Lehrer Wolfgang Lorenz haben sich in der 2. Runde am Freitag, 20. Januar 2023, für die nächste Stufe, die Final-Runde auf RP-Ebene, qualifiziert – Herzlichen Glückwunsch!

Die Mannschaft hatte vier Spiele zu absolvieren: in den ersten beiden Spielen gegen Zell am Harmersbach und das Schiller-Gymnasium in Offenburg gelang dem neunköpfigen Kader jeweils ein Unentschieden. Das Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten war mit vier FT-Spielern sehr stark besetzt. Und obwohl die starken Angriffe von Sebastian Hunn und Finn Kraktusch immer wieder den gegnerischen Block durchbrachen, musste sich die WAL-Mannschaft knapp mit 17:25 und 19:25 geschlagen geben.

Im letzten, entscheidenden Spiel um den 3. Platz - wieder gegen die „BZ Ritter von Buß Zell am Harmersbach“ – galt es für den Sieg als erstes zwei Sätze zu gewinnen. Der erste Satz ging mit 25:16 klar an die WAL, auch dank der lautstarken aufmunternden Rufe der Auswechselspieler. Den zweiten Satz konnte Zell für sich entscheiden, es blieb spannend.

Im alles entscheidenden Satz wurde beim Spielstand von 14:08 für die WAL Jordi Bewersdorff eingewechselt. Dank seiner Annahme konnte Finn Krakutsch einen Zuspielertrick machen und der Sieg und damit die Qualifikation für die nächste Runde war perfekt!

IMG 20230120 WA0000

Kooperation: Handball für alle Zweitklässler!

„Lauf dich frei! Ich spiel‘ dich an!“. Unter diesem Motto veranstaltet der Südbadische Handballverband seit einigen Jahren einen Grundschulaktionstag für Kinder der 2. Klassen. In Bötzingen ist daraus eine bewährte Kooperation zwischen der WAL-Schule und der Handballabteilung des TV Bötzingen entstanden.

Handballaktion2023 Gruppenbild

Passend zum Start der Handball Weltmeisterschaft war es am 13. Januar 2023 wieder soweit: Unter der Anleitung des stellvertretenden Abteilungsleiters Frank Bühler, der Jugendtrainerinnen Katja Reinacher, Carola Klose und Nachwuchstrainer Maximilian Bühler war für die 38 Zweitklässler der beiden 2. Klassen jeweils zwei Schulstunden lang Handball in der Sporthalle angesagt. An mehreren Trainingsstationen konnten die Mädchen und Jungen ihr Geschick, ihre Koordination, ihre Wurfkraft, ihre Treffsicherheit und das Zusammenspiel in Kleingruppen unter Beweis stellen.

Auch das Erlernen der Handballregeln spielte eine Rolle. So bildeten die ersten Handballspiele verschiedener Teams den Höhepunkt des Vormittags. Am Ende erhielten alle Teilnehmer den „Hanniball-Pass“. Für die Stärkung in den Pausen gab es Bananen, die vom Bötzinger REWE-Markt Borowicz gespendet wurden – dafür ein großes Dankeschön der WAL-Schule!

Der große Dank der WAL-Schule gilt der Handballabteilung des TV Bötzingen, die für die begeisterten Zweitklässler eine tolle Einführung in den Handballsport geleistet hat. Zu wünschen ist, dass nach diesem Handballtag weitere Kinder zum Handballsport im Verein finden!

handball

Weihnachtskarte 2022

Die Titelseite der diesjährigen Weihnachtskarte der WAL-Schule wurde von David Trautwein aus der Klasse 6b gestaltet.
Er hat einen Linolschnitt und zwei farbige Drucke angefertigt.
Auf der Innenseite wurde ein Gedicht von Johanna Fritz aus der Klasse 7c abgedruckt, aus dem zwei besondere Zeilen hier zitiert werden:
An Weihnachten möchte ich nicht nur an mich denken
sondern auch anderen eine Freude schenken.

Johanna und David

Workshops zum Programmieren: 4. Ausgabe der „Hackdays“ vom 24.-26.11.2022

„Können wir auch schon früher kommen?“ Seit Donnerstag arbeiten 34 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe, die bis zur 10. Klasse das Wahlfach Informatik belegt haben, im Rahmen der „Hackdays“ an sieben verschiedenen Projekten.

Der krönende Abschluss der drei arbeitsintensiven Tage ist der „Marktplatz“ am Samstagvormittag in der Aula und mit großem Eifer sind alle Beteiligten dabei, noch die letzten Optimierungen am Code oder der Präsentation auf den Weg zu bringen. Dabei ist der eigentlich geplante Beginn um 9.00 Uhr für die meisten viel zu spät und so wird bereits ab halb acht Uhr am Samstag in den Technikräumen der WAL-Schule wieder eifrig getüftelt.

K1600 1 Mentorenteam

Das Projekt „Hackdays“ der bundesweiten Organisation „Wissenschaft im Dialog“ gehört an der WAL-Schule zum MINT-Profil und ist inzwischen fester Bestandteil im Schulcurriculum des Wahlfachs Informatik. Für die WAL-Schule hat Informatiklehrer Matthias Keldermann bereits zum vierten Mal die „Hackdays“ organisiert.

 

Unterstützt und begleitet von drei Mentoren mit entsprechendem fachlichen Studien- oder Berufshintergrund, sowie einem großzügigen Materialangebot mit den unterschiedlichsten elektronischen Bauteilen, Sensoren und Platinen tüfteln die Jugendlichen in Kleingruppen an den selbst erarbeiteten Fragestellungen. Die Klaus Tschira Stiftung ist dabei bundesweiter Förderer und die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg, vor Ort ist „Science & Technologie gGmbH“ der Koordinationspartner.

K1600 2 Tüfteln mit den Mentoren

Gleich drei verschiedene Automaten wurden entwickelt: für Tintenpatronen, für Kreide und natürlich auch für einen süßen Pausensnack. Eine Gruppe hat ein Rückmeldesystem für das Essen in der Mensa programmiert und der Ultraschallsensor kam sowohl beim Personenzähler für die Toiletten zur Vermeidung der Überfüllung, als auch beim selbstfahrenden Fege-Roboter zum Einsatz. Mit der automatisierten Rückmeldung von erkrankten Kindern über ein Display hat sich eine weitere Gruppe beschäftigt.

 

Am zweiten Tag wurde die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag bereichert: Christian Bohnert von der Firma DB Schenker hat zusammen mit Julia Pyka die Einbindung von digitalen Techniken in der Logistikbranche vorgestellt. Besonders die automatisierte Steuerung von LKWs per Joystick oder die Frachtauslieferung durch Drohnen weckte das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

K1600 3 GS zu Besuch

Am Freitag kamen auch die beiden 3. Klassen der WAL-Grundschule in die Technikräume zu Besuch und ließen sich die inzwischen fast fertig gestellten Prototypen der Arbeitsgruppen vorführen.

 

Der frühe Arbeitseinsatz am letzten Tag hat sich für alle teilnehmenden Gruppen gelohnt: Bereits vor 11.00 Uhr war die Aula der WAL-Schule mit den aufgebauten Marktständen sehr gut besucht und nach der Begrüßung durch Schulleiterin Daniela Wolber konnte sich Bürgermeister Dieter Schneckenburger zusammen mit Eltern und einigen Lehrerinnen und Lehrern von der beeindruckenden Vielfalt der entstandenen Projekte überzeugen.

K1600 4 Team 5 beim Marktplatz

Das Tüfteln und Basteln ist nach diesen drei Tagen nicht beendet. Schon während des Arbeitsprozesses entstanden zahlreiche Ideen, wie die Hacks weiterentwickelt und verbessert werden können. Eine ideale Grundlage für das weitere zukunftsträchtige Lernen im Wahlfach Informatik.

 

Weinlese in der Klasse 3b

Am 16. September war die Klasse 3b mit Klassenlehrerin Elke Huber zum Herbsten in einem Rebstück des Weinguts Höfflin (Schambachhof). Das Rebstück liegt nicht weit entfernt, oberhalb der Schule. Die Klasse war bereits im Winter zum Rebschnitt dort, im Frühjahr haben die Schülerinnen und Schüler die Rebblüte und die Laubarbeiten dort angeschaut. Unter der Leitung von Franek Dickhoff ernteten die Kinder 700 kg Weißburgunder! Alle konnten sicher mit den Rebscheren umgehen und hatten große Freude daran die Trauben zu ernten.

IMG Klassenfoto Traubenlese3b

Erfolgreiche Teilnahme am Deutschlandfinale

Vom 16. bis 18. September 2022 fand das Deutschlandfinale der „World Robot Olympiad“ in Chemnitz statt. Zwei Teams der WAL-Schule hatten sich bereits im Juli beim Regionalwettbewerb für das Finale qualifiziert. Im Rahmen der Roboter-AG unter Leitung von Lehrer Matthias Keldermann haben die Teams sich auf die Programmieraufgaben an der Wettbewerbsmatte vorbereitet. In einem großen Teilnehmerfeld von 30 Teams konnten die beiden WAL-Teams einen 9. und 13. Platz erreichen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Die Unterbringung in der Jugendherberge wurde vom Förderverein der WAL-Schule ermöglicht. Den Transport übernahm die Firma SMP/Motherson und das Abendessen wurde von der Fa. Hauri Steinbruch ermöglicht.

IMG Klassenfoto Traubenlese3b

Einschulungsfeier für 36 Erstklässler

Bereits am letzten Feriensamstag begann für 36 neue Erstklässler die Schulzeit. Im Anschluss an die Gottesdienste in der evangelischen und katholischen Kirche kamen die Kinder zusammen mit ihren Familien in die dann voll besetzte Festhalle und wurden mit dem WAL-Lied der Zweitklässler (Leitung: Lehrerinnen Nicole Mendler und Nicole Hort) begrüßt:

„WAL: Willkommen in der Schule!

WAL: Willkommen, kommt herein!

WAL: Hier gibt es nette Leute!

WAL: Hier bist Du nicht allein!

In der Schule gibt es viel zu lernen,

denn wir sind jetzt alle nicht mehr klein.

Lesen, schreiben, rechnen, malen, spielen,

es ist schön, bei uns zu sein!“

Schulleiterin Daniela Wolber begrüßte die Kinder und wollte zunächst wissen, was denn in den großen Schultüten sein könnte. Die Vermutungen der Kinder reichten von Süßigkeiten über „Schulsachen“ bis zu „von allem etwas!“. Bei der Vorstellung der beiden Klassenleitungen – Daniel Barth (1a) und Christine Lübke (1b) – fiel den Erstklässler sofort auf, dass außer dem Namensschild mit den Klassentieren – der Fuchs für die Klasse 1a und das Zebra für die Klasse 1b – beiden eine Schultüte fehlt! Natürlich bekamen beide eine Schultüte von der Schulleiterin überreicht, wenn auch deutlich kleiner.

Klasse 1a Herr Barth

Großen Applaus gab es für einige den Kindern sehr bekannte Gesichter: Die Leiter und Leiterinnen Maryous Shamshoee (Gemeindekindergarten), Silke Baumer (Evangelischer Kindergarten) und Mareijke Fichter (Katholischer Kindergarten) waren gemeinsam mit ihrem Team zur Einschulungsfeier gekommen. Sie alle erhielten von der Schulleiterin eine Rose – als äußeres Zeichen für ihre sehr gute Arbeit und für die Zusammenarbeit mit der Schule. Unter Anleitung von Kooperationslehrerin Nicole Hort hatten die Kinder ja bereits im Frühsommer das Schulhaus besucht.

Klasse 1b Frau Lübke

Zum Abschluss standen dann die neuen Erstklässler bereits auf der Bühne und sangen zusammen mit den Zweitklässlern mit großer Freude und begleitet von Daniel Barth an der Gitarre das WAL-Lied.

Der Regen hielt sich zum Glück für die anschließenden Klassenfotos auf der Schulhaustreppe noch zurück. Wie in früheren Jahren auch hatte der Förderverein der WAL-Schule – unterstützt von Eltern der Zweitklässler – ein Getränkeangebot, so dass die Gäste die Zeit bis zum abschließenden Besuch der Klassenzimmer gut überbrücken konnten. Seit Montag, 12. September 2022, besuchen die Erstklässler nun die Schule – so wie alle anderen Schulkinder auch.

 

 

WAL-Team erhält Einladung zum Makerfestival in Berlin

Bereits seit drei Jahren werden an der  WAL-Schule im Rahmen des MINT-Profils sogenannte „Hackdays“ durchgeführt.

Bei diesem Projekt von „Make Your School“ programmieren die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von fachkundigen Mentoren

Hacks, die das Schulleben bereichern könnten. Jedes Jahr im September findet das Makerfestival in Berlin statt, bei dem sich die besten Hacks

aus allen deutschlandweit durchgeführten Hackdays einer Jury und dem Publikum präsentieren.

Das Team von Kim Löffel, Ben Wiehle und Timo Fritz (alle Klasse 8d bzw. jetzt dann 9d) haben den „WAL-Teddy“ entwickelt.

 

Dieses Team hat eine Einladung zum Makerfestival erhalten – Herzlichen Glückwunsch!

Von Freitag bis Sonntag werden die drei Schüler der WAL zusammen mit Herrn Keldermann in Berlin sein.

Alle Beiträge für das Festival finden Sie unter: https://www.makeyourschool.de/maker-festival/

 

Jede Stimme zählt – stimmen Sie für das WAL-Team ab!

Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, den 10. September 2022.