Workshops zum Programmieren: 5. Hackdays an der WAL-Schule vom 1.-3.2.2024

Im Rahmen des MINT-Profils der WAL-Schule ist die jährliche Durchführung der Hackdays ein wichtiger und inzwischen etablierter Baustein für das Lernen im Bereich Programmieren und Coden. Die bisherige Durchführung mit Unterstützung einer bundesweiten Organisation und deren Regionalpartner wurde nach den bisherigen vier Durchgängen nicht mehr weiter unterstützt.

Makerspace

Um die Hackdays als Bestandteil im Schulcurriculum des Wahlfachs Informatik nicht zu verlieren und vor allem, um den Schülerinnen und Schüler ein besonderes Lernangebot mit Workshop-Charakter zu ermöglichen, hat die WAL-Schule unter Leitung von Informatiklehrer Matthias Keldermann die 5. Hackdays eigenständig organisiert.

Fa. Zimmerlin Roboterarm 

Gab es bei der Ankündigung des intensiven Programms für die drei Tage noch die ein oder andere Anmerkung, ob tatsächlich an beiden Nachmittagen gearbeitet werden soll, stellte sich diese Frage schon nach der ersten Mittagspause nicht mehr: „Können wir schon wieder rüber gehen? Wir sind fertig mit Essen.“

Diese Haltung und eine ganz intensive Zielstrebigkeit waren zu jedem Moment zu spüren. 36 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe des Wahlfaches Informatik, haben sich nach der ersten Ideenfindungsphase zu 11 Teams formiert.

In allen drei Fachräumen im Technikbereich und dem benachbarten Computerraum wurde konzentriert gearbeitet. In einer äußerst wuseligen Atmosphäre wurde diskutiert, programmiert, gesägt, gedruckt, Ideen ausprobiert und wieder verworfen und parallel an der Präsentation gearbeitet.

Projektpräsentation