Im Oktober und November eines jeden Schuljahres wird in Klassenstufe 6 ganz besonders eifrig gelesen: gilt es doch in jeder Klasse herauszufinden, wer am besten vorlesen kann. Anschließend wird es ganz spannend, denn die vier so ausgewählten Schülerinnen und Schüler, lesen in der nächsten Phase allen Kinder der 6. Klassenstufe und einer mehrköpfigen Jury vor.

Am 28. November 2025 haben Emily Baum (Klasse 6a), Elsa Kirner (Klasse 6b), Laurent Bopp (Klasse 6c) und Anni Dilger (Klasse 6d) sich dieser Herausforderung gestellt. Vor den kritischen Ohren von Vincent Birkle (Klasse 7d, Schulsieger 2024), den Deutschlehrkräften Kerstin Tornow, Anne Seiberling und Florian Koch, sowie von Schulleiterin Daniela Wolber in Vertretung von Frau Ott, zauberhaften und abenteuerlichen Büchern vorgelesen.
Erneut fand der Wettbewerb in der Festhalle statt. Zum Vorlesen konnte an einem Tisch mit Mikrofon auf der Bühne Platz genommen werden. Im zweiten Teil galt es auch eine Textpassage aus einem unbekannten Buch, „Allein auf dem Meer“ mitreißend und gut vorzulesen.
Die Jury hatte es in der anschließenden Beratung nicht leicht, da alle Vorlesenden sehr gut vorgelesen haben. In der Wartezeit bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses führte Konrektorin Nina Kiefer Literaturgespräche mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, und so konnte auch der ein oder andere am Tisch mit dem Mikrofon Platz nehmen und vom Lieblingsbuch, dem besten Leseplatz zu Hause oder der spannendsten Stelle im letzten Buch erzählen.

Emily Baum aus der Klasse 6a hat die Jury am meisten überzeugt – herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg im Vorlesewettbewerb 2025!
