Deutsch-Französische Begegnungen

 

 

IMG 3848Deutsch-Französische Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern der WAL-Schule und französischen Schülerinnen und Schülern sind inzwischen zum festen Bestandteil des Lernens an der WAL-Schule geworden. Bereits im März hatte die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Annette Urban und Französischlehrerin Elke Huber Besuch aus der Grundschule von Marckolsheim (Elsass). Lehrerin Claire Sittler begleitete 18 Kinder.

Im April kamen französische Gäste aus der Gemeinde Bergheim (Elsass) zur Klasse 3b mit Klassen- und Französischlehrerin Lilian Harms. Die Kinder verbrachten jeweils bis ca. 15 Uhr den Tag zusammen.
Zum Programm gehörten u.a. eine Dorfrallye durch Bötzingen, gemeinsame Spiele und Lieder und das gemeinsame Mittagessen in der Schulmensa. Ziel dieser Begegnungen ist es, den Sprachschatz in der jeweils anderen Sprache zu erweitern – und natürlich auch persönliche Freundschaften zu entwickeln. Am 16. Juni werden die Klassen 3a und 3b zum Gegenbesuch nach Marckolsheim bzw. Bergheim fahren.

IMG 3877Während in der Grundschule die Begegnungen schon eine Tradition (in manchen Jahren auch mit der Gemeinde Rodern) entwickelt haben, gibt es sie seit zwei Jahren auch für die Französisch-Brückenkurse in der Realschule: Anfang Mai waren 18 Schülerinnen und Schüler der Schule in Kintzheim (Elsass) zu Besuch an der WAL-Schule. Sie erwiderten den Besuch der 24 Kinder des Französisch-Brückenkurses der 5. Klassen vom März. Begleitet wurden die französischen Mädchen und Jungen von Schulleiterin Sophie Zenadocchio und den Lehrern Laura Beldame und Jean-Marie Roche.

IMG 7184

Französischlehrer Hans-Jürgen Benz und Lehrerin Felicitas Karmann hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Unter anderem wurde in der Schulküche Obstsalat zubereitet – eine sehr gute Methode für die Schüler, um die entsprechenden Begriffe in der jeweils anderen Sprache aufzufrischen und zu festigen.

Die Deutsch-Französischen Begegnungen mit den Schulen in Bergheim, Marckolsheim und Kintzheim werden auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

Osterbasteleien der Zweitklässler

IMG 3851Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Elke Huber (2a) und Hanna Heicke (2b) widmeten sich die Kinder der 2. Klassen traditionellen Techniken des Osterbastelns. Im Fach Deutsch wurde zunächst eine Bastelanleitung geschrieben. Mit dieser Hilfe wurden Eier ausgeblasen und mit Hilfe von Seidenpapier bunt gefärbt: Das Seidenpapier war in Wasser getränkt worden und wurde dann in Schnipseln auf die Eier geklebt.

 

 

 

IMG 3867Nach dem Trocknen wurden die Schnipsel entfernt – und sie hatten auf den Eiern wunderschöne Farben hinterlassen! Zusätzlich wurden aus leeren Milchtüten hübsche Osterkörbchen gebastelt. Und dann – so hörte man – soll sogar der Osterhase gekommen sein, und er habe etwas hineingelegt!

Erfolgreicher Abschluss der Fahrradausbildung für 53 Viertklässler

Nach fünf Ausbildungszeiten von Dezember bis Februar und der bestandenen Fahrradprüfung Ende Februar – jeweils auf dem Verkehrsübungsgelände in Breisach-Hochstetten – schlossen nun die 53 Viertklässler ihre Fahrradausbildung in Bötzingen ab. Polizeikommissarin Christine Bertleff und PKA Stefan Mutter, die beiden Verkehrserzieher, kamen noch einmal für zwei Unterrichtsstunden in jede 4. Klasse.

4a.4  4a.6


Zunächst prüften sie die Fahrräder der Kinder auf Sicherheit. In Hochstetten hatten die Schülerinnen und Schüler ja nicht ihre eigenen Fahrräder benützt. Bei Beanstandungen gab es schriftliche Nachrichten an die Eltern. Anschließend fuhren die Verkehrserzieher gemeinsam mit den Kindern die Schulwege in Bötzingen ab.

Fahrradprüfung 4a


Leider hatte die WAL-Schule in diesem Schuljahr 5 Wintertermine zugeteilt bekommen – ein Termin musste wegen Glatteis auf dem Verkehrsübungsgelände sogar abgesagt und verschoben werden. Die Buskosten für die 5 Ausbildungstermine in Höhe von 1200 Euro wurden auch in diesem Schuljahr – über den Schulhaushalt – wieder von der Gemeinde Bötzingen getragen.

Ab jetzt dürfen die Viertklässler alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren! Die gesamte WAL-Schulgemeinschaft bedankt sich bei den Verkehrserziehern der Polizei für die tolle Arbeit!

David Goedecke und Dustin Götz (beide Klasse 4a) haben zum Thema Fahrradprüfung einen eigenen Text geschrieben: Download PDF

„Heureka!“ WAL-Teilnahme am Schülerwettbewerb „Mensch und Natur“

Dem griechischen Philosophen und Wissenschaftler Archimedes von Syrakus wird der Ausspruch „Heureka" zugeschrieben – als freudiger Ausruf nach gelungener Lösung einer schwierigen Aufgabe.

„Heureka" ist auch der Titel eines bundesweiten naturwissenschaftlichen Wettbewerbs, an dem im Dezember erstmals die 6. Klassen der WAL-Schule teilgenommen haben (unter mehr als 30.000 Schülern aus 473 Schulen in Deutschland). Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen aus den Themengebieten „Mensch und Tier", „Natur und Umwelt" sowie Technik und Fortschritt" beantworten.

Heureka Preistraeger

Jetzt konnten die Preise – von der Wettbewerbsleitung in Berlin vergeben - in einer kleinen Feier unter der Leitung von Konrektorin Daniela Wolber überreicht werden.

Den 1. Preis (das Buch „1000 unglaubliche Tatsachen aus der Tierwelt") erhielten Melissa Celic (132 Punkte), Klasse 6b, und Jana Czap (130), Klasse 6c.

Der 2. Preis (ein Kartenspiel „Was bin ich – Technik und Fortschritt") ging an Ruth Kirst (126) und Lilly Gerber (125), beide Klasse 6c.

Ein 3. Preis (ein Quartettspiel „Wilde Tiere") ging an Carolin Wurch (124), Klasse 6b, Reza Scheffel (121), Klasse 6b, und an Mira Deimling (119), Klasse 6a.

Sicherlich wird es auch im nächsten Durchgang von „Heureka!" eine WAL-Beteiligung geben: Bieten doch solche Wettbewerbe die Möglichkeit der besonderen Motivation und eines Erfolgserlebnisses und einen neuen Blick auf das Lernen!

Das bietet die Verbundschule: Gemeinsames Backen von Zweitklässlern und Siebtklässlern!

Das Backen von Weihnachtsplätzchen ist für Zweitklässler im Klassenverband schon eine gewisse Herausforderung. An der WAL-Verbundschule gibt es dafür aber eine prima Lösung: Die Kleinen suchen sich Große als Partner und Experten und nutzen den Fachraum der Großen: Die Schulküche!

Die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Elke Huber ging genauso vor: Sie fragten an bei den Siebtklässlern der Realschule und deren MUM-Fachlehrerin Lena Bahner. Und so kam es am Dienstag zu drei gemeinsamen Backstunden in der Schulküche, wo es verlockend duftete: Ausstecherle, Kokosmakronen, Vanilletaler und Marmeladenkekse wurden hergestellt – nicht nur für den eigenen Bedarf der Kinder, sondern auch für die Eltern beim Adventsnachmittag am Mittwoch.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Altersstufen, so wurde berichtet, verlief ausgesprochen positiv. Und für die Zweitklässler war die große Schulküche ein toller Arbeitsplatz!

Plaetzchenbacken Klassen27 003  Plaetzchenbacken Klassen27 006  Plaetzchen Klassen27 002

Bücherkoffer für Erstleser und -leserinnen

 

 

 

Nach den Herbstferien wurden wieder vier Bücherkoffer auf eine Reise durch die 1. Klassen der WAL-Schule geschickt. Die Bötzinger Gemeindebücherei unter der Leitung von Angelika Lay stellte jeder 1. Klasse zwei Koffer mit jeweils fünf Medien zur Verfügung, die bis zum Ende des Schuljahres von Kind zu Kind weiter gereicht werden. Die Kinder behalten die Bücherkoffer jeweils für zwei Wochen in ihrer Familie und können sich von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder anderen Verwandten und Freunden vorlesen lassen.

Gruppenbild

In den Bücherkoffern finden die Kinder ein Erstlesebuch, das nach der Silbenmethode gestaltet ist, ein Geschichtenbuch zum Vorlesen, eine Hör-CD, ein Kindersachbuch und ein Sachbuch, mit dem Kinder und Erwachsene etwas gemeinsam erleben können.

WAL-Schule und Gemeindebücherei wünschen den Kindern und ihren Familien viel Spaß beim Entdecken ihrer Bücherkoffer.

 

 

 

Sicherheitswesten für die Erstklässler

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die WAL-Schule wieder an der ADAC-Aktion „Sicherheitswesten für die Schulanfänger“. Der ADAC stellt diese Westen kostenlos zur Verfügung. Die Kinder der Klasse 1a waren schon gut informiert, als Bürgermeister Dieter Schneckenburger, Schulleiter Bernd Friedrich und Klassenlehrerin Barbara von Schwerin mit den Schülern über deren Sicherheit auf dem Schulweg sprachen. Natürlich werden Gehwege, Zebrastreifen und Ampel benutzt! „Und jetzt können uns Autofahrer noch besser sehen!“ Denn die Sicherheitswesten sind signalgelb, reflektieren und haben sogar eine Kapuze.

SDC13543

Nach sechs Wochen Schulzeit haben die Erstklässler ihren täglichen Schulweg schon ganz gut eingeübt. Und dennoch gilt die Vorsicht täglich neu – verstärkt natürlich in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit! Beide 1. Klassen konnten die Nützlichkeit der leuchtenden Sicherheitswesten bei mehreren Unterrichtsgängen durch die Gemeinde schon erleben: Sie liefen alle Straßen ab, in denen Klassenkameraden wohnen!

Handballaktionstag für 50 Zweitklässler

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich die WAL-Schule am landesweiten Handballaktionstag, der in Kooperation mit der Handballabteilung des TV Bötzingen durchgeführt wird. Am Freitag, 16. Oktober, war es für die 50 diesjährigen Zweitklässler soweit: Katja Reinacher und Frank Bühler, die Jugendtrainer des TV Bötzingen, begrüßten die Kinder zum sportlichen Aktionstag in der Sporthalle.

DSC04222 (2)

Zunächst absolvierten die Schülerinnen und Schüler Übungen zum Aufwärmen und zur Beweglichkeit. Dann kam der Handball ins Spiel: Hier waren Geschicklichkeit und Kraft gefordert. Für die Vesperpause stellte die Schule Bananen bereit.

Nachdem die Spielregeln für das Handballspiel besprochen waren, gab es am Ende des Vormittags ein kleines Turnier, bei dem das Gelernte gleich angewendet werden konnte. Die Klassenlehrerinnen Elke Huber (2a) und Hanna Heicke (2b) fassten den Gewinn für die Kinder zusammen: Kinder, die schon im Verein sind, konnten zeigen, was sie können. Andere entdeckten an sich neue Talente. Die Angst vor dem Ball wurde abgelegt, und der Teamgeist der Kinder gefördert.

Zusammen mit den Handballtrainern überreichten die Klassenlehrerinnen allen Teilnehmern eine Urkunde. Der Dank der WAL-Schule gilt der Handballabteilung des TV Bötzingen - insbesondere Katja Reinacher und Frank Bühler, die für die Zweitklässler eine tolle Einführung in den Handballsport geleistet haben