Schulentscheid für die WRO und Startschuss für „Robotik in der Grundschule“
Die World Robot Olympiad (WRO) ist inzwischen für die Jugendlichen der Roboter-AG an der WAL-Schule ein etablierter Wettbewerb und die Teilnahme daran erklärtes Ziel. Der bemerkenswerte Erfolg des letztjährigen Teams, das sogar nach Panama reisen konnte, ist natürlich eine sehr große Motivation. Im aktuellen Schuljahr bereiten sich insgesamt 9 Teams auf den ersten Regionalentscheid der WRO vor und trainieren jeden Mittwoch am Nachmittag mit den LEGO-Robotern auf der diesjährigen Wettbewerbsmatte.
Für den ersten offiziellen Wettbewerb in Waldkirch am 4. Mai 2024 konnte die WAL-Schule nur 4 Teams anmelden. Von daher war es nun zum ersten Mal notwendig einen schulinternen WRO-Wettbewerb durchzuführen.
Am Samstag nach den Osterferien war bereits eine Stunde vor dem offiziellen Startschuss ein reges Treiben in der Aula. Die beiden Wettbewerbstische für die Junior- und Elementary-Kategorie waren aufgebaut und die ersten Teams begannen schon an den Trainingstischen zu arbeiten. Um 10.00 Uhr wurde diese besondere Veranstaltung durch Schulleiterin Daniela Wolber und Fachbereichsleiter Matthias Keldermann (Informatik) eröffnet. Das Panama-Team mit Leandro Giesel, David Meier und Levin Schepp konnte die vielfältigen Erfahrungen in dem Wettbewerbsformat als Schiedsrichter einbringen und berichtete zwischendurch mit einer Bildershow von ihrer beeindruckenden Reise.
Jedes Team konnte drei Wertungsläufe durchführen, die zwei besten wurden für die Gesamtwertung herangezogen. Die zahlreichen Eltern und Gäste feuerten die Teams an und waren sich einig, das im nächsten Jahr auch für das Publikum ein Trainingstisch zur Verfügung stehen muss.
Ein weiterer Höhepunkt konnte von Bürgermeister Schneckenburger offiziell verkündet werden: die WAL-Grundschule ist seit dem Frühjahr 2024 eine von 100 Innovationsgrundschulen im Land Baden-Württemberg. Das besondere Förderprogramm vom Landesmedienzentrum „Robotik in der Grundschule“ verfolgt das Ziel, Grundschulkinder auf die digitale Zukunft vorzubereiten und Robotik in den Unterricht zu integrieren. Dafür erhält die Grundschule demnächst eine Ausstattung mit 16 Robotik-Sets. Die erste Einführung für die betreuenden Lehrkräfte wurde von Matthias Keldermann bereits durchgeführt.
Kurz vor 13.00 Uhr standen die vier Teams für Waldkirch fest:
Kategorie Elementary:
Team 8: Silas Kaufmann, Felix Schächtele, Jean-Luc Tröscher (alle Klasse 5c)
Team 10: Jan Annecke, Moritz Dier, Paul Gramelspacher (alle Klasse 5b)
Kategorie Junior:
Team 11: Maxi Trautwein, Max Schächtele, Leon Sprich (alle Klasse 7c)
Team 15: Leandro Giesel, Finn Jenne, David Meier (alle Klasse 8e)
Jetzt heißt es weiter üben und die erkannten Schwierigkeiten beim Fahren des Roboters noch beheben. Für den Regionalentscheid in Waldkirch am 4. Mai 2024 wünschen wir viel Spaß und ein gutes Gelingen!