Naturwissenschaftliche Exkursion ins „TECHNORAMA“ nach Winterthur

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts unternahmen die Klassen 8b und 8c unter der Leitung ihrer NWA-Lehrer Konrektorin Daniela Wolber und Rainer Duchrow eine ganztägige Exkursion ins TECHNORAMA nach Winterthur. Dieses Science Center in der Schweiz bietet Hunderte von Exponaten, an denen ausprobiert, gestaunt und gelernt werden kann. Daneben gibt es Vorführungen, die besondere Phänomene sehr spektakulär in Szene setzen.

Blitze einfangen
Erstaunliche Kraefte am Kreiselkoffer
Farbige Schatten
Gruppenbild
Haarfriseur
Kugelbahn
Verwirrendes Farbenlesen

Neben Pflichthemen wie der „Naturgeschichte des Blitzes" und der „Nebelkammer" im Bereich der Atomphysik haben die Achtklässler viele weitere Experimente bearbeitet und protokolliert. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt darüber, wie schnell die Zeit vergangen war. Die Erkenntnisse und Eindrücke werden nun im Unterricht aufgegriffen und vertieft.

„Forscherzeit“ in der WAL-Grundschule als Anregung für Südbaden

IMG 20150520 100758Landesweit erstmalig fand Ende Mai im Freiburger Bürgerhaus am Seepark der Kongress „Experimentieren in der Grundschule“ statt. Lehrerinnen und Lehrer aus dem Regierungsbezirk hatten dort die Möglichkeit, sich in 14 Workshops über grundschulgerechte Experimente zu Naturphänomenen zu informieren.

Aufgrund ihres innovativen Konzepts der „Forscherzeit“ war auch die WAL-Schule eingeladen worden, einen Workshop anzubieten. Barbara von Schwerin und Anne Schuber leiteten den Workshop und konnten bei mehreren Durchgängen mehr als 40 Lehrerinnen und Lehrern aus Südbaden die WAL-Praxis vorstellen und ausprobieren lassen. Zu den praktischen Versuchen erhielten die WAL-Workshopteilnehmer auch das ausführliche „Forscherheft“ zum Thema Körper und Gesundheit, das vom WAL-Team erstellt worden war. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren durchweg positiv – und für die WAL-Schule sind sie eine weitere Ermutigung, auf dem Weg der „MINT-freundlichen Schule“ weiterzugehen.

„Vom Schaf zur Wolle“: Lerngang der Klasse 3b zum Mundenhof

Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Uschi Klink-Flury und mit Hilfe eines Fahrdienstes von Eltern unternahmen die 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b einen Lerngang zum Mundenhof in Freiburg.

Das Thema des Lerngangs lautete „Vom Schaf zur Wolle": Wie entsteht eigentlich Wolle? Unter der Anleitung von Monika Ketterer, einer Mundenhof-Mitarbeiterin lernten die Kinder die wichtigen Schritte kennen und konnten größtenteils selbst Hand anlegen: Vom Scheren über das Waschen bis zum Kämmen und Bürsten der Rohwolle. Anschließend wurde die Rohwolle an einer Spindel bzw. einem Spinnrad gesponnen. Damit auch noch ein Endprodukt entstehen kann, nahm jedes Kind eine Spindel mit selbst gesponnener Wolle mit zurück in die Schule – hier wird nun eine kleine Tasche gewebt!

Vom Schaf zur Wolle01
Vom Schaf zur Wolle02
Vom Schaf zur Wolle03
Vom Schaf zur Wolle04

Aber auch die Lebensbedigungen des Nutztieres Schaft waren ein Thema: Wie leben Schafe? Was fressen sie? Praktische Arbeiten im Mundenhof-Gehege schlossen sich an: Füttern, saubermachen des Geheges, Mist entsorgen.

Alles in allem: Ein Lerngang mit großem Lerneffekt für alle Kinder! Auch die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Anne Schuber werden das Thema am Mundenhof bearbeiten.

Fußball: WAL-Schulmannschaft gewinnt 5:3 in Kehl!

Im Sommer vor einem Jahr hatten sich die beiden „Klimakids"-Schulen WAL Bötzingen und Wilhelmschule Kehl anlässlich der Fußballweltmeisterschaft zu einem freundschaftlichen Spiel ihrer Fußball-Schulmannschaften verabredet. Das WAL-Team gewann damals im Bötzinger Stadion mit 6:1

Nun gab es am 7. Mai den Gegenbesuch in Kehl: Die beiden Mannschaften traten im Rheinstadion des Oberligisten SV Kehl zum Rückspiel an. Bei herrlichem Fußballwetter entwickelte sich ein hochklassiges Spiel über zweimal vierzig Minuten. Sportlehrer und Teamchef Bernd Jansen hatte die WAL-Mannschaft taktisch gut eingestellt. Nach den ersten stürmischen Angriffen der ehrgeizigen Kehler Jungs sorgte Jan Carlos Maliska (Klasse 10d) mit einem Doppelschlag für die 2:0 Führung. Erik Hafner (10b) erhöhte sogar auf 3:0, ehe das Team der Wilhelmschule nach zwei Lattentreffern auf 1:3 verkürzen konnte.

Fussball-Begegnung im Zeichen von Klimakids01
Fussball-Begegnung im Zeichen von Klimakids02
Fussball-Begegnung im Zeichen von Klimakids03
Fussball-Begegnung im Zeichen von Klimakids04
Fussball-Begegnung im Zeichen von Klimakids05

Nach der Pause gelang Kehl sogar der Ausgleich zum 3:3. Als aber Alexander Textor (10b) einen Handelfmeter sicher verwandelte und abermals Jan Carlos Maliska auf 5:3 erhöhte, war das Spiel gelaufen. Unter den Augen ihrer Trainer Bernd Jansen und Zlatko Illic sowie der Schulleiter Wolfgang Panzer (Wilhelmschule Kehl) und Bernd Friedrich sowie vieler Kehler Schülerinnen und Schüler hatten beide Teams sehr guten Jugendfußball gezeigt. Beeindruckend war – trotz des vorhandenen Ehrgeizes zum Sieg – die absolute Fairness aller Spieler. Der Kehler Schiedsrichter musste nicht eine Ermahnung aussprechen!

Beide Schulen planen die Fortführung der sportlichen Begegnungen, vielleicht künftig in Turnierform mit zwei weiteren Schulen.

Für die WAL-Schule spielten: Tino Richter, Christian Heisel, Jan Carlos Maliska, Jonas Schill, Steven Schmidt (alle 10d), Nico Berger, Erik Hafner, Nico Hoelle, Manuel Krug, Marvin Reitzel; Alexander Textor (alle 10b), Daniel Eichenlaub, Lauritz Ehlert, Timon Eßer (alle 10c), Niklas Stöhr (9b) und Maik Schwezow (9c).

WAL bei regionaler Schulkunstausstellung

Ausstellung 2015Drei Schüler der Wilhelm-August-Lay-Schule Bötzingen sind mit ihren Werkstücken auf der Regionalausstellung „Zeichnen“ im Regierungspräsidium Freiburg vertreten: Lucas Schmidt aus der 6c mit seinem Bild „Stier“, Niklas Frank, Klasse 6c, mit seinem Werkstück „Widder“ und aus der Klasse 10d Micha Jäger. Der Titel seines Bildes lautet „Winterabend“. In Anlehnung an die Stilrichtungen des 19. und 20. Jahrhunderts (Impressionismus, Jugendstil, Expressionismus, Surrealismus, Kubismus und Pop Art) setzte Micha Jäger das Thema „Winterliche Motive" mithilfe bildnerischer Mittel in seinem Werk um. Lucas Schmidt und Niklas Frank befassten sich im Kunstunterricht mit dem Künstler Otmar Alt und zeichneten im Stil des Künstlers ihre „Sternzeichen“. Alle drei SchülerInnen besuchen den Kunstunterricht von Katharina Klimza.

Das Schulamt Freiburg hatte am Mittwoch, 22. April 2015, zur Vernissage ins Regierungspräsidium Freiburg eingeladen. Schulpräsident Rudolf Bosch eröffnete die Ausstellung und Schulkunstbetreuerin Karin Oehler sowie Studiendirektor Thomas Blatter führten in die Ausstellung ein. Die Leiterin des Zentrums für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut in Stuttgart, Angela Murr, überreichte den teilnehmenden Schulen Urkunden.

Die Ausstellung kann noch bis zum 8. Juni 2015 zu den Öffnungszeiten im Regierungspräsidium Freiburg, Bissierstraße 7, besucht werden.

WAL-Schule bei den Forschertagen in Bad Krozingen

Wie in den vergangenen Jahren besuchten die 100 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen am Dienstag die naturwissenschaftlichen Forschertage in Bad Krozingen. An 3 Workshops konnten die Kinder teilnehmen und das Motto der Veranstaltung „Alle großen Dinge beginnen mit dem ersten Versuch!“ selbst umsetzen. Die Forschertage werden jährlich vom Verein „wo wissen wächst“ durchgeführt (www.www-ev.eu). Dessen Vorsitzende Charlotte Willmer-Klumpp war auch Lehrerin an der WAL-Schule.

Workshops 001Die 23 Schülerinnen und Schüler der WAL-Klasse 9c (Leitung: Klassenlehrer Hans-Jürgen Benz und Konrektorin Daniela Wolber) waren sogar an beiden Forschertagen in Bad Krozingen: Sie boten 3 Workshops an. „Reise in die Welt der kleinen Wunder“ war das Thema des biologischen Workshops. Mit dem Binokular konnten die kleinen Forscher entdecken, welche winzigen Lebewesen sich in einem Tropfen Teichwasser tummeln und wie zauberhaft ein Zuckerkristall tatsächlich aussieht.

Im chemischen Workshop „Brause Pause" stellten die Kinder eigene Brause her und lernten die süß-sauren Bestandteile kennen. Der physikalische Workshop hieß „Der magnetische Zauberstab": Zunächst wurde ein „Zauberstab" selbst gebastelt, und anschließend untersucht, was magnetisch angezogen werden kann.

Workshops 003Die WAL-Schülerinnen und -Schüler erhielten von den Veranstaltern wie den Besuchern ein großes Lob für ihr Engagement und Können!

Sport, Spaß und Erfolg beim Freiburg-Marathon

Vier Schülermannschaften, eine Lehrermannschaft, ein Unterstützungsteam und viele WAL-Fans an der Strecke: Die erstmalige Teilnahme der WAL-Schule beim Freiburg-Marathon zu Beginn der Osterferien war ein durchgängiger Erfolg, der die Motivation der Schülerinnen und Schüler für das Laufen noch vergrößern wird. WAL-Sportlehrerin Agnes Mutter, die die Teilnahme initiiert und die Jugendlichen wochenlang trainiert hatte, war ebenfalls begeistert und voll des Lobes über ihre „Schützlinge“.

Marathon 2015.1
Marathon 2015.2
Marathon 2015.3
Marathon 2015.4
Marathon 2015.5
Marathon 2015.6

WAL-Grundschulchor beim Bötzinger Seniorennachmittag

Es geht eine helle Flöte, der Frühling ist über dem Land….

Mit dieser schönen Frühlingsweise und zwei weiteren Liedern eröffnete der Grundschulchor den diesjährigen Seniorennachmittag der Gemeinde Bötzingen Ende März.

Auftritt SeniorennachmittagUnter der Leitung von Felicitas Karmann zeigten die 25 Kinder aus den Klassenstufen 2 bis 4 auch auf der großen Bühne in der Sporthalle ihre Freude am Singen – und machten damit auch den vielen Gästen im Saal eine große Freude.

Teilnahme beim Freiburger Marathon

marathon

Auf Initiative von Sportlehrerin Agnes Mutter nehmen in diesem Jahr erstmals Schülerinnen und Schüler sowie eine WAL-Lehrermannschaft am Freiburger Marathon teil, der am Sonntag, 29. März 2015, stattfindet.

Für den Termin am ersten Osterferienwochenende haben sich jeweils sieben Schülerinnen und jeweils sieben Schüler aus den 9. und 10. Klassen gemeldet. In der Lehrermannschaft laufen 4 Lehrer und 3 Lehrerinnen!

Die WAL-Teams beteiligen sich dabei am „Freiburg S’cool Run“: Jedes Team läuft die Marathon-Strecke als Staffellauf. Start der Staffeln ist um 12.30 Uhr am Messplatz, der Zieleinlauf zwischen 14.15 und 15.00 Uhr ebenfalls am Messplatz. Zuschauer, die insbesondere die WAL-Teams anfeuern, sind herzlich willkommen!

WAL-Forscher beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Foto 4Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder WAL-Schüler beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“, der sein 50. Jubiläum feierte und Anfang Februar in der Freiburger Messe stattfand.
Domenic Schulz und Jakob Mandzak (beide Klasse 7d) hatten sich in der Abteilung Physik mit dem Thema „Kühlt ein Ventilator wirklich den Raum oder kommt es uns nur so vor?“ befasst und dazu Messreihen in einer Laborsituation durchgeführt.

Xenia Mayer (Klasse 9c) beschäftigte sich im Bereich Biologie mit der Frage, ob sich der Blutdruck bei UV-Einstrahlung und Wärme verändert. Bei ihren Experimenten und Messungen arbeitete sie mit Rinderherzen.

Ravi Konstanzer (Klasse 7a) befasste sich mit einem Thema aus der Chemie: „Werden Seifenblasen durch verschiedene Flüssigkeiten oder Gase länger halten?“ Er fand unter anderem heraus, dass die Beimischung von Glycerin die Haltbarkeit der Seifenblasen verlängert. Für seine Arbeit erhielt Ravi einen Sonderpreis der Jury.

Foto 6Foto 10

Die WAL-Schüler hatten sich in vielen freiwilligen Stunden im Rahmen ihrer Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ unter der Leitung von Lehrer Dietmar Honka auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Teilnahme ist keineswegs selbstverständlich, denn die Schüler mussten ihr Thema mit einer schriftlichen Darstellung einreichen, die anschließend von der Jury geprüft wurde und zur Zulassung führte.

Dominiert wird der Wettbewerb traditionell von Gymnasien mit naturwissenschaftlichem oder technischem Profil. Aus ganz Südbaden waren nur eine Werkrealschule und zwei Realschulen – darunter die WAL-Schule – vertreten. Umso bemerkenswerter sind die Leistungen und das Engagement der vier WAL-Schüler und des AG-Leiters Dietmar Honka.

Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ wird sehr stark gefördert durch die Waldkircher Firma Sick. Im Rahmen dieser Unterstützung war es auch möglich, dass die beiden Klassen 7b und 7d mit einem kostenlosen Bustransfer die Messehallen besuchen konnten. Sie erhielten dort Anregungen und Motivation, um vielleicht im kommenden Jahr selbst zu den jungen Forscherinnen und Forschern zu gehören.

Download BZ vom …