Bundesjugendspiele der Klassen 3 bis 6

Auch die hochsommerlichen Temperaturen am letzten Freitag des Schuljahres konnten die Freude der Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 6 an den Bundesjugendspielen nicht einschränken. In den Grundschulklassen gab es neben zahlreichen Siegerurkunden 22 Ehrenurkunden:

IMG 2507Luisa Galli, David Goedecke, Antonia Jenne, Adnan Brkic (alle 3a), Sophia Ambs, Jan Brodbeck, Berat Bülbül, Nikola Gimbel, Mael Licht, Melina Krems (alle 3b), Tarik Akan, Altin Shaqiri (beide 4a), Liv Baldenhofer, Louis Hecht, Leon Isele, Alessandro Menzel, Luca Quiaba, Lara Reinacher, Angelina Cicio, Davis Schill (alle 4b), Marlon Russo, Linda Neher (beide 4c).

Das beste Sprintergebnis (50 m) bei den Grundschülern erreichte Luca Quiaba (4b) mit der Zeit von 8,25 Sek. Den weitesten Sprung schaffte Liv Baldenhofer (4b) mit 3,50 Meter. Und beim Ballwurf (80 g) warf Alessandro Menzel (4b) den Schlagball 36 Meter weit.

Die Bundesjugendspiele wurden abgerundet durch ein Völkerballturnier und eine Pendelstaffel der Klassen gegeneinander. Hier gewann die Klasse 3b vor der 3a, bei den Viertklässlern siegte die 4a knapp vor 4c und 4b.

In den 5. und 6. Klassen gab es – auch hier zahlreiche Siegerurkunden! - 19 Ehrenurkunden:

DSC 0936Kevin Bas, Leon Schinzig, Mira Deimling (alle 5a), Melek Aribas, Melina Fichter, Adisa Ismaili, Samuel Seiler, Marco Ebner, Jim Zähringer (alle 5b), Luca Fichter, Ayberg Gümüssuyu, Angelina Maliska, Niko Vögtlin (alle 5c), Senanur Bozkurt (6a), Marlene Feierabend, Lina Germer, Philipp Rudmann, Albin Shaqiri, Muhammed Kilic, Fabian Kupzick (alle 6b), Samuel Armenat, Nadine Wilhelm, Nico Ludwig (alle 6d).

Foto 2: Diese Fünft- und Sechstklässler erreichten bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde

Im Weitwurf (200g) erreichte Albin Shaqiri (6b) beachtliche 42 Meter, beim Weitsprung brachte er es auf hervorragende 4,10 Meter. Auch beim Sprint (50 m) war er zusammen mit Samuel Armenat (6d) am schnellsten in der Zeit von 7,7 Sekunden.

Unter der Leitung der Sport-Fachbereichsleiterin Eva Reiß und mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a waren die Bundesjugendspiele und ihr Rahmenprogramm bestens organisiert. Mit viel Eifer und gesundem Ehrgeiz nutzten die Schülerinnen und Schüler den Vormittag für sportliche Betätigung – und auch Kinder ohne Urkunde hatten ihren Spaß!

„Wassertag“ der Erstklässler

IMG 3413Unter der Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen Hanna Heicke und Elke Huber sowie mit Unterstützung der Studentin Joana Roth widmeten sich die Kinder der Klassen 1a und 1b dem Thema Wasser. An 7 Stationen konnten sie experimentieren und dabei ihre Fragen beantworten bzw. ausweiten – etwa zu den Themen Schwimmen und Sinken, Wasserdruck und Oberflächenspannung. Die Beobachtungen und Ergebnisse wurden auf den Forscherblättern festgehalten. Der „Wassertag" fand im Rahmen der Forscherzeit statt, die für alle Grundschülerinnen und Grundschüler jeweils am Freitag auf dem Programm steht. Natürlich machte der „Wassertag" an einem heißen Sommertag besonders viel Spaß!

 

 

 

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Workshops zur Berufsorientierung

9c 001Im Rahmen des Unterrichts „Berufsorientierung in der Realschule“ (BORS) nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c an Workshops zum Thema „Assessment Center“ (AC) teil, die von Mitarbeitern der Barmer GEK durchgeführt worden. Barmer GEK und die WAL-Schule kooperieren auf diesem Feld seit mehreren Jahren. Ein AC ist ein Verfahren zur Auswahl von Ausbildungsbewerbern, das in vielen Großbetrieben, u.a. auch bei der Barmer GEK, angewendet wird.

Angeleitet von den beiden Experten der Barmer GEK, Stephanie Vetter und Tobias Müller, durchliefen die WAL-Schüler typische Aufgabenstellungen des AC: Eine Selbstpräsentation, eine Konstruktionsaufgabe, eine Gruppendiskussion sowie ein Rollenspiel. Zu jedem Übungsteil gab es ausführliche Rückmeldungen und Tipps zur Verbesserung. Für die Neuntklässler waren die Workshops kurzweilig und informativ. Und auch die beiden BORS-Lehrer Hans-Jürgen Benz (9c) und Rektor Bernd Friedrich (9b) zeigten sich vom Angebot der Referenten begeistert.

Ergebnisse beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

SchulbesteKurz vor den Pfingstferien gaben Martina Schnell, die Fachbereichsvorsitzende Mathematik, und Rektor Bernd Friedrich die Ergebnisse des Mathematik-Wettbewerbs für die teilnehmenden Klassen bekannt. Für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gab es eine Urkunde und ein mathematisches Spiel. Die Klassenbesten erhielten von der Schule eine weitere Urkunde und einen Sonderpreis.

 

 

 


Hier die Klassenbesten:

5b Malia Meier
5c Jana Czap
6c Lisa Berger
6d Emilio Dern
7a Laura Burchert
7b Alessandro Cantanzaro
8b Manuel Rudmann (zugleich bester der Sekundarstufe)
9a Ana Sofia Miranda Aguiar

Jan MademannEin ganz besonderes Zeichen setzte Jan Mademann aus der Klasse 4c, der wegen einer schweren Erkrankung Hausunterricht erhält und als einziger Schüler aus der Grundschule teilnahm: Jan wurde WAL-Schulbester! Er bearbeitete alle Aufgaben im vorgegebenen Zeitraster und löste sie richtig! Herzlichen Glückwunsch, Jan!!!

Ernährungsführerschein jetzt auch in der Klasse 3a

IMG 3312Mit Unterstützung durch die Ernährungsexpertin Heike Weishaar haben nach den Osterferien auch die Kinder der Klasse 3a mit dem Ernährungsführerschein begonnen. Auf der Grundlage der Ernährungspyramide werden sie nun jeden Freitag eine gesunde und leckere Mahlzeit herstellen: Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, kunterbunter Nudelsalat, lustige Vesperbrote und weitere Köstlichkeiten. Angeleitet werden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Anne Schuber, die wiederum von vielen Eltern unterstützt wird.

Wettbewerb „Känguru der Mathematik“: WAL nimmt teil!

KMMehr als 6 Millionen Teilnehmer in 60 Ländern – nun nahmen erstmals auch Schülerinnen und Schüler der WAL-Schule am internationalen Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ teil!

Der Wettbewerb hat das Ziel, die mathematische Bildung an Schulen zu unterstützen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken oder zu bestärken.

Der Wettbewerb findet jährlich am dritten Donnerstag im März (19. März 2015) in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird unter Aufsicht geschrieben.

Den Schülerinnen und Schülern stehen 75 Minuten zur Verfügung, um in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils 24 Aufgaben (Multiple-Choice) und in den Klassenstufen 7 bis 10 jeweils 30 Aufgaben (Multiple-Choice) zu lösen.

Folgende Klassen der WAL (in Klammern: Mathematiklehrer/in) haben teilgenommen:

  • Klasse 5b (Matthias Keldermann)
  • Klasse 5c (Daniela Wolber)
  • Klasse 6c (Martina Schnell)
  • Klasse 6d (Dr. Leena Bröll)
  • Klasse 7a (Susanne Opdenhoff)
  • Klasse 7b (Ingrid Hanusek)
  • Klasse 8b (Felicitas Karmann)
  • Klasse 9a (Stephan Zier)

Nicht zuletzt war die Auszeichnung der WAL-Schule als „MINT-freundliche Schule" eine wichtige Anregung für die Teilnahme am „Känguru-Wettbewerb".

Weitere Informationen gibt es auf der Website des „Känguru-Wettbewerbs":

www.mathe-kaenguru.de

Drittklässler beginnen mit dem „Ernährungsführerschein“

01SANY1446In der vergangenen Woche startete die Klasse 3b mit dem „Ernährungsführerschein“. Auf dem Programm standen selbstgemachte Pausenbrote mit lustigen Gesichtern. In weiteren Stunden stellen die Kinder Knabbergemüse, Quark und Nudelsalat her. Ziel ist es, den Mädchen und Jungen die Möglichkeiten einer möglichst gesunden Ernährung aufzuzeigen. Dazu lernen sie auch die sogenannte Ernährungspyramide mit ihren verschiedenen Bausteinen kennen. Am Ende des zehnstündigen Kurses steht eine kleine Prüfung. Dabei geht es auch um das ansprechende Decken des Tisches – und der besondere Clou ist: Die Klasse 3b lädt die Klasse 3a zum Essen ein!

Klassenlehrerin Ursula Klink-Flury stellt bei ihren Schülerinnen und Schülern ein großes Interesse für das Thema Ernährung fest. Und sie freut sich darüber, dass in jeder Stunde auch Vertreter der Elternschaft ihre Unterstützung zeigen.

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Die Klasse 3a wird nach den Osterferien mit dem Ernährungsführerschein beginnen.

„Igor Igel“ – eine Leitfigur in der Grundschule

Igel2Seit vielen Jahren beteiligen sich WAL-Grundschulklassen am Programm „Igor Igel – fit und stark fürs Leben“. Dabei geht es um die Prävention von Aggression, Stress und Sucht. Übergreifendes Ziel ist die Persönlichkeitsstärkung von Kindern.

Die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Elke Huber ist nun in dieses Programm eingestiegen, das – altersgerecht für Grundschulkinder – mit Handpuppen, Plakaten und immer wiederkehrenden Leitfiguren arbeitet. In der vergangenen Woche nähten die Erstklässler Igor-Igel-Fingerpüppchen. Unterstützt wurden sie dabei von den Eltern Marion Wehrle und Britta Stein. Ergebnis waren tolle Arbeiten, und kein Kind hat sich beim Nähen gestochen! Die Fingerpüppchen werden nun benützt zur Klärung und Vermeidung von Konfliktsituationen im Schulalltag.

4. Klassen: Erfolgreicher Abschluss der Fahrradausbildung

Nach fünf Ausbildungszeiten im November und der bestandenen Fahrradprüfung im Dezember – jeweils auf dem Verkehrsübungsgelände in Breisach-Hochstetten – schlossen nun die 66 Viertklässler ihre Fahrradausbildung in Bötzingen ab. Polizeihauptmeister Gerhard Amann und Polizeioberkommissar Ulrich Meisinger, die beiden Verkehrserzieher, kamen noch einmal für zwei Unterrichtsstunden in jede 4. Klasse.

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Zunächst prüften sie die Fahrräder der Kinder auf Sicherheit. In Hochstetten hatten die Schülerinnen und Schüler ja nicht ihre eigenen Fahrräder benützt. Bei Beanstandungen gab es schriftliche Nachrichten an die Eltern. Anschließend fuhren die Verkehrserzieher gemeinsam mit den Kindern die Schulwege in Bötzingen ab.

Ab jetzt dürfen die Viertklässler alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren! Die gesamte WAL-Schulgemeinschaft bedankt sich bei den Verkehrserziehern der Polizei für die tolle Arbeit!

Förderverein schenkt allen Viertklässlern ein Forscherbuch

Die 1. und 2. Klassen hatten bereits im letzten Schuljahr damit begonnen, ihren Unterricht im Fächerverbund MNK (Mensch, Natur, Kultur) umzustellen: Sogenannte „Forscherzeit“ ermöglicht es einmal pro Woche naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen.

Seit Januar gilt das auch für die 3. und 4. Klassen. Drei Schulstunden am Freitag sind für das Forschen und Experimentieren vorgesehen. Der erste Themenblock befasste sich mit dem Bereich Feuer.

Zum Auftakt erhielten nun alle Viertklässler ein besonderes Geschenk des Fördervereins der WAL-Schule: Das Forscherbuch „Experimentierspaß für kleine Forscher“. Auf 94 Seiten werden darin ein Vielzahl von Experimenten zum Mitmachen und Beobachten vorgestellt. Das Buch kann eine Ergänzung zur Forscherzeit sein, es kann aber auch zu Hause und in der Familie zum Forschen anregen.

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