Exkursion nach Champagnole
Das schlechte Wetter hat dem Gelingen dieses besonderen Tages keinen Abbruch getan: Nach Ankunft am 7. Mai 2024 in Champagnole wurden die Schülerinnen und Schüler mit Wahlpflichtfach Französisch in Klassenstufe 8 und 9 herzlichst durch Frau Pichot vom dortigen Collège zum Gegenbesuch in diesem Schuljahr empfangen.
Mit einem lockeren Spiel, in dem die Jugendlichen zusammen mit ihren Corres abwechselnd Fragen auf Französisch bzw. die Gastgeber auf Deutsch beantworten mussten, wurde die anfängliche Zurückhaltung rasch überwunden. Es galt beispielsweise fünf Sportarten aufzuzählen, in Zweierschritten bis 20 zu zählen oder den Partner zu beschreiben.
Nach dem gemeinsamen Picknick erkundeten die Jugendlichen mit einer Schnitzeljagd die Stadt Champagnole und mussten dabei Aufgaben an verschiedenen Stationen lösen. Dabei durfte auch der leckere Comté-Käse im prämierten Käseladen Janin verkostet werden.
Obwohl es zeitweise in Strömen regnete, hielten die Schülerinnen und Schüler tapfer durch! Beim anschließenden Nachmittagssnack im Collège überreichten die deutschen Jugendlichen ihren Corres noch ihr kleines Gastgeschenk und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.
„Die Verständigung hat eigentlich besser geklappt, als wir gedacht hätten!“ – das war eine häufig geäußerte Rückmeldung der Französischgruppe, „…auch wenn es schwierig war in der Fremdsprache zu sprechen, haben wir doch viel verstanden!“
Diese so wichtige Erfahrung stimmt sowohl die begleitenden Lehrerinnen Corinna Thiel (Fachbereichsleitung Französisch) und Marine Quétin (Koordination der deutsch-französischen Begegnungen) als auch die Schulleitung hoffnungsvoll, dass im nächsten Schuljahr ein echter Austausch auch mit Übernachtung in den Gastfamilien stattfinden kann.