WAL-Team im Deutschlandfinale
Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Regionalentscheid am 13. Mai 2023 in Waldkirch hat sich das WAL-Team-2 am vergangenen Wochenende an zwei Tagen insgesamt vier Wettbewerbsdurchgängen gestellt.
Leandro Giesel, Levin Schepp, David Meier (Klasse 7e) konnten in der deutschlandweiten Konkurrenz in einem Teilnehmerfeld von 41 Teams in der Kategorie „RoboMission Junior“ einen fantastischen 5. Platz erreichen!
Nur 2 Punkte trennen sie vom 4. Platz, der mit einer Weiterleitung zum Europawettbewerb in Dänemark verbunden ist, und nur 3 Punkte hätte es gebraucht für eine Weiterleitung zum Weltfinale in Panama.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und dem Engagement! Betreut wird die Roboter-AG von Lehrer Matthias Keldermann.
Das Deutschlandfinale wurde in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Region Freiburg und der Gisela und Erwin Sick Stiftung ausgerichtet. Mit zahlreichen Mitmach-Angebote wolle man auch die Besucher erreichen und sie als Forscher, Programmierer oder Entwickler der Zukunft gewinnen, erläutert Benno Bohn, Vorstandsmitglied des Schülerforschungszentrums.
Die Klasse 5c und die Klasse 6c waren mit ihren Klassenlehrerinnen Julia Schreiber und Isabelle Kunst am Freitag vor Ort und haben begeistert von spannenden Experimenten und gemeinsamem Programmieren berichtet.