Workshop: Vom Korn zum Brot

Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Ursula Klink-Flury (4a) und Kerstin Schreiber (4b) sowie Französischlehrerin Marine Quétin unternahmen die beiden vierten Klassen einen Lerngang zum Freiburger Mundenhof. Thema dort war ein Workshop mit dem Titel „Vom Korn zum Brot“. Und natürlich ging es am Mundenhof wie immer auch um die Tiere.

Nach einer Information durch Diplom-Biologe Markus Stickling über die verschiedenen Getreidesorten (Hafer, Weizen, Dinkel, Gerste, Mais) wurde von den Kindern Weizen gemahlen – natürlich mit einer Mühle, aber im Vergleich dazu auch per Hand mit einem Stein. Dann wurde ein „Vorteig“ angesetzt. Der Teig wurde von den Viertklässlern kräftig geknetet, anschließend zu kleinen Brötchen geformt und im Ofen gebacken. Das Ergebnis waren leckere Vollkornbrötchen, die im Anschluss verspeist wurden.

PHOTO 2022 03 17 17 30 50 5

Jeweils die Hälfte der Klasse war zur gleichen Zeit mit Sozialarbeiterin Nina Kuhn in den Tiergehegen unterwegs: bei Ziegen, Schafen und Alpakas. Aufgabe dort war die Mithilfe beim Reinigen. Aber auch ausgiebiges Streicheln stand auf dem Programm.

Mundenhof 10.03

Insgesamt war der Lerngang für die WAL-Viertklässler ein Lernerlebnis, das viel Freude gemacht hat. Am Thema Nutzpflanzen wird nun im Unterricht weitergearbeitet.