World Robot Olympiad: WAL-Team erneut erfolgreich
Am Samstag, den 4. Mai 2024, richtete das Schülerforschungszentrum Region Freiburg (SFZ) in Waldkirch den Regionalwettbewerb für die nächste Runde der World Robot Olympiad (WRO) aus. Von insgesamt 20 teilnehmenden Teams in drei Kategorien konnten sich in diesem Jahr nur die jeweils Erstplatzierten für das Deutschlandfinale am 14. und 15. Juni 2024 in Passau qualifizieren.
Nach dem erfolgreichen WAL-Schulentscheid am 13. April 2024 sind in Waldkrich vier WAL-Teams mit der Betreuung von Lehrer Matthias Keldermann angetreten.
In der Kategorie „Elementary“ gab es ein Teilnehmerfeld aus insgesamt vier Teams und in der Kategorie „Junior“ ein Teilnehmerfeld von 12 Teams. Hier konnte das Team mit Maxi Trautwein, Max Schächtele und Leon Sprich (alle 7c) einen 10. Platz und das Team mit Leandro Giesel, Finn Jenne und David Meier (alle 8e) einen beachtlichen 4. Platz erreichen.
Bei den Jüngeren konnten die beiden WAL-Teams zum einen den tollen zweiten Platz erreichen: Silas Kaufmann, Felix Schächtele und Jaen-Luc Tröscher (alle 5c). Und dem Team mit Jan Annecke, Moritz Dier und Paul Gramelspacher (alle 5b) gelang sogar mit beachtlichen 209 Punkten der Gruppensieg und damit die Weiterleitung zum Deutschlandfinale in Passau!
Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmende Teams!