Einschulungsfeier für 38 Erstklässler

Mit einer angesichts der Corona-Bestimmungen reduzierten Einschulungsfeier wurden am letzten Samstag der Sommerferien 38 neue Erstklässler an der WAL-Schule begrüßt. In den beiden Klassen 1a und 1b konnten die Kinder zusammen mit allen anderen Schülerinnen und Schülern bereits am Montag ins neue Schuljahr starten.

Während es in Vor-Corona-Zeiten keine Einlassbeschränkungen in die Festhalle gab, waren in diesem Jahr nur die Eltern der Kinder zur Einschulungsfeier in der Festhalle zugelassen. Die Maskenpflicht wurde ausnahmslos befolgt – von Eltern wie von Kindern.

Schulleiter Bernd Friedrich begrüßte die Kinder und wollte zunächst wissen, was denn in den großen Schultüten sein könnte. Die Vermutungen der Kinder reichten von konkreten Süßigkeitsmarken über „Schulsachen“ bis zu „das ist ja eine Überraschung!“. Als Friedrich die beiden Klassenlehrerinnen – Nicole Hort (1a) und Nicole Mendler (1b) – vorstellte, hatte er noch eine Überraschung dabei: „Wenn ihr so tolle Schultüten habt, müssen eure Klassenlehrerinnen doch auch eine bekommen!“ Die Schultüte des Schulleiters für die Lehrerinnen war zwar deutlich kleiner, enthielt aber auch Überraschungen.

K1600 Klasse 1a Frau Hort

Den Dank für die sehr gute Zusammenarbeit der drei Bötzinger Kindergärten mit der WAL-Schule sprach Konrektorin Daniela Wolber aus. Die Leiter und Leiterinnen Maryons Shamshoee (Gemeindekindergarten), Silke Baumer (Evangelischer Kindergarten) und Mareijke Fichter (Katholischer Kindergarten) wurden von Kindern und Eltern mit großem Applaus begrüßt.

K1600 Klasse 1b Frau Mendler

Der musikalische Teil der Feier lief diesmal nur über Band, aber Musiklehrerin Hanna Heicke stand auf der Bühne und regte bei den beiden Liedern die Kinder erfolgreich zum Mitmachen und Bewegen an. Zuvor hatte Schulleiter Bernd Friedrich mit den Erstklässlern schon eine Maskenpause demonstriert und versichert: „Die wird es an euren Schultagen oft geben!“

Bei strahlendem Spätsommerwetter gelangen die ersten Klassenfotos auf der Schulhaustreppe gut, und auch in den Klassenzimmern konnten die Eltern, aufgeteilt in Kleinstgruppen, die Erinnerung an den Einschulungstag 2021 noch festhalten.