Schulsanitäter

Ausbildung Schulsanitäter

Schulsanilogo

 

Nach der pandemiebedingten langen Pause wurden am Samstag, 4. Februar 2023, 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 für die Tätigkeit als Schulsanitäter geschult. Frau Denise Wolf, Mutter eines Neuntklässlers an der WAL und selbst als Intensivkrankenschwester tätig, hat ihre Expertise und Zeit dafür zur Verfügung gestellt – ein herzliches Dankeschön für diese großartige Unterstützung!

Verbände anlegen Training

Unter der Leitung von Lehrerin Julia Schreiber und Isabelle Kunst wurden die Schülerinnen und Schüler auch für die organisatorischen Aufgaben im Rahmen des Schulsanitäts-Dienstes ausgebildet. Zukünftig werden die Jugendlichen in den Großen Pausen ihren Dienst absolvieren.

Fälle durchsprechen zuordnen

Darüber hinaus galt es auch einen Dienstplan zu erstellen, wie die Walkie-Talkies täglich betreut werden, damit auch während der Unterrichtszeit im Falle eines Falles die Schulsanitäter gerufen werden können. Der erste große Einsatz wird beim diesjährigen Schulfest am 6. Mai 2023 sein.

Herzlichen Glückwunsch an die das neu ausgebildete Schulsanitäts-Team der WAL-Schule!

Schulsanitäterteam erste Ausbildung 2023 2

 


Auszeichnung für neue Schulsanitäter

16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 haben vor einigen Wochen ihre Ausbildung zum Schulsanitäter absolviert. DRK-Ausbilder Dieter Stöcklin vom DRK-Ortsverband Bötzingen leitete die Ausbildung, die insgesamt 10 Ausbildungsstunden umfasste. Bemerkenswert war nicht zuletzt, dass die Schülerinnen und Schüler dafür ein Wochenende in der unterrichtsfreien Zeit investierten!

In einer kleinen Feier überreichten nun Ausbilder Dieter Stöcklin und Bürgermeister Dieter Schneckenburger die Ausbildungszeugnisse an die neuen Schulsanitäter. Bürgermeister Schneckenburger lobte das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, deren Wissen und Können nun ihren Mitschülern zugutekommen werde. Die Arbeitsgemeinschaft der Schulsanitäter wird geleitet von Lehrer Stephan Zier. Er koordiniert und organisiert den Einsatz in den großen Pausen, während der Unterrichtszeiten und bei Veranstaltungen der WAL-Schule. Insgesamt hat die WAL-Schule nun 37 ausgebildete Schulsanitäter – allerdings fallen die diesjährigen Abschlussschüler im neuen Schuljahr weg.

Neue Schulsanis 2017 07 03

Das sind die neuen Schulsanitäter (auf dem Foto von links nach rechts): Lilly Gerber, Malia Meier, Ronja Sexauer, Henning Möller, Meiko Hoepfner, Reza Scheffel, Tom Rohde, Janis Ziethen, Jan Gut, Rebekka Kaufmann, Felistus Arringo, Maria Chertenkova, Aysha Pervez. Nicht auf dem Foto: Anna Sciarillo, Mira Deimling, Muqaddas Younas