Uncategorised

Inhalt folgt in Kürze...

wal logo 02

Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger

Für die Eltern der Schulanfänger 2012 findet am Mittwoch, 18. April 2012, ein Informationsabend statt.

Beginn: 19.00 Uhr in der Aula des Grundschulgebäudes.
Thema: Alle Fragen rund um die Einschulung.

Bestellsystem für das Mittagessen

Informationsabend zum neuen Bestellsystem für das Mittagessen

Ab dem 2. Mai 2012 führen die Gemeinde Bötzingen, die WAL-Schule und die Firma Zahner Feinkost an unserer Schule ein bargeldloses Online-Bestellsystem für das Mittagessen ein. Das bisherige manuelle Bestellsystem läuft zum 30. April aus. Das neue System wird mehr Benutzerfreundlichkeit und Transparenz bringen. Um den Eltern einen Überblick über die Neuerungen zu ermöglichen, laden Schule und Gemeinde ein zu einem

Informationsabend am 19. April 2012
um 19.30 Uhr im Raum Eichstetten.


Mitarbeiter der Firma Zahner informieren umfassend darüber, wie die Bestellungen im neuen System funktionieren. Diese Informationsveranstaltung dient als Ergänzung zu den Informationsbriefen, die bereits an die Eltern aller Schülerinnen und Schüler ausgegeben wurden.

Workshop "Gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch"

Welche Regeln gelten in einem Vorstellungsgespräch? Was brauche ich, um das Gespräch gut zu absolvieren? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Mit diesen Fragen befassten sich am Ende des Schuljahres drei Workshops an der WAL-Schule, an dem im Rahmen der Berufsorientierung Realschule (BORS) die 70 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen teilnahmen. Ein Teil dieser Schüler hat schon Bewerbungen laufen, und im September und Oktober könnten dann Einladungen zu Vorstellungsgesprächen kommen.

Leiter dieser Workshops war, wie schon in den vergangenen Jahren, Peter Kiessl. Er ist Geschäftsleiter der Firma Bonnfinanz, hat eine spezielle Ausbildung zum Trainer und viel Erfahrung in der Ausbildung von Jugendlichen. Die WAL-Schule ist froh und dankbar, dass dieser ausgewiesene Experte seit Jahren – ohne Honorar – für die Schülerinnen und Schüler der Schule zur Verfügung steht.

Zunächst wurden in den Workshops die Erwartungen und Vorstellungen der Schüler gesammelt. Es zeigte sich, dass das Vorwissen der Jugendlichen schon nahe bei der Realität liegt. Peter Kiessl ergänzte durch anschauliche Beispiele aus seiner Praxis, so dass am Ende ein Anforderungskatalog als „Checkliste“ an der Tafel stand.

Im zweiten Teil der Workshops wurden Vorstellungsgespräche in Rollenspielen simuliert, beobachtet und kritisch ausgewertet. Dabei erlebten die Schüler einerseits, dass das Wissen um Kriterien für ein gutes Vorstellungsgespräch allein noch nicht ausreicht: Man muss dieses Wissen auch sichtbar machen und anwenden können. Andererseits: Man kann sich durch intensives Training gut vorbereiten.

Genau dafür versprach Peter Kiessl einer kleinen Gruppe von Schülern, die schon Termine für Vorstellungsgespräche erwarten, seine weitere Unterstützung: Zu Beginn des neuen Schuljahrs wird er für diese Jugendlichen ein intensives und konkretes Training anbieten.

2010-2011 gadw vorstellungsgespraech 01
Trainer Peter Kiessl entwickelt gemeinsam mit den Schülern eine Checkliste für ein gutes Vorstellungsgespräch

5. WAL-Hackdays: letzte Vorbereitungen für den „Marktplatz“ & Publikumspreis

hackdays