Berufsorientierung mit dem Bauverein Breisgau

Einen interessanten Einblick in die Arbeit einer Baugenossenschaft erhielten die 25 Schülerinnen und Schüler der Realschulklasse 9b im Rahmen eines Workshops Ende September: Im Rahmen der Berufsorientierung war Jörg Straub zu Gast an der WAL-Schule. Der Diplom-Bankbetriebswirt ist geschäftsführender Vorstand beim Bauverein Breisgau, einer Genossenschaft mit 23.000 Mitgliedern und 120 Mitarbeitern. Nach einem Jahr erzwungener Pause setzen WAL-Schule und Bauverein Breisgau damit ihre Kooperation fort.

Der Immobiliensektor stand bisher nur wenig im Fokus der Berufsorientierung an der WAL-Schule. So konnte Jörg Straub auch wichtige Aspekte des Wohnungsbaus und des Wohnungsbedarfs in der Region aufzeigen. Der Bauverein Breisgau verwaltet rund 5000 Wohnungen und ist an zahlreichen Entwicklungsprojekten – aktuell zum Beispiel in Gottenheim - beteiligt.

K1600 Bauverein

Dass der Immobiliensektor auch ein interessanter beruflicher Bereich sein kann, vermittelten Straubs Begleiter: Elias Schätzle-König hat im September seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann begonnen, Nelli Mast arbeitet als Kauffrau Büromanagement im zweiten Ausbildungsjahr in der Geschäftsstelle und Michael Adler im dritten Ausbildungsjahr ebenfalls als Kaufmann Büromanagement.

Alle Auszubildenden sind mit einem mittleren Bildungsabschluss gestartet. Sie gaben den Schülern nützliche Einblicke in die jeweilige Ausbildung und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Auch ein Praktikum ist beim Bauverein möglich. Und Vorstand Jörg Straub stellte den Bogen vom Beruf zurück zum Schulabschluss: Er war einst selbst – Realschulabschluss im Jahr 1989 – Absolvent der Wilhelm-August-Lay-Schule!