„Vom Schaf zur Wolle“: Lerngang der 3. Klassen zum Mundenhof

IMG 0217Immer wenn im Sachunterricht der dritten Klassen das Thema Nutztiere auf dem Programm steht, findet ein Lerngang zum Mundenhof nach Freiburg statt. „Vom Schaf zur Wolle“ war das Motto, mit dem sich die Klassen 3a (Klassenlehrerin Nicole Mendler) und 3b (Klassenlehrerin Uschi Klink-Flury) sehr praktisch auseinandersetzen konnten.

Unter der Anleitung der Naturpädagogen Christina Striby und Markus Stickling lernten die Kinder den Prozess der Entstehung der Wolle anschaulich kennen: Zunächst werden die Schafe im Frühjahr geschoren, die Wolle wird kalt gewaschen und getrocknet und anschließend „kardiert“. Nun muss die Wolle noch „gesponnen“ werden – Versuche dazu unternahmen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit.

Aber es ging auch um die artgerechte Haltung der Schafe. Dazu gehört u.a. ein sauberes Gehege: Echte Handarbeit mit dem „Stallboy“ wurde abverlangt – und von den Drittklässlern mit großem Eifer geleistet. Am Ende gab es noch einen Besuch bei den Ziegen, einer weiteren Nutztierart. Und besonders die Mundenhof-Katze „Kobold“ sowie die brütenden Hühner des Bauernhofs sorgten für einen zufriedenen Abschluss des Lerngangs.

Erfolgreiche WAL-Volleyballer

Mit fünf Teams war die Volleyball-AG der WAL-Schule in der ersten Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. Gespielt wurde in der Halle der Freiburger Angell-Schulen. Mit ihren Trainern Wolfgang Lorenz (AG-Leiter) und Wolfgang Grün (vom Kooperationspartner Volleyballclub Bötzingen) waren die Schülerinnen und Schüler gut auf den Wettbewerb vorbereitet worden. Gespielt wurde im Modus zwei gegen zwei auf einem 8 Meter mal vier Meter großem Feld bei einer Netzhöhe von 2,10 Meter.

April.2018

Sie spielten für die WAL-Schule:

Team WAL 1: Polat Gündüz und David Textor (beide Klasse 6c)

Team WAL 2: Daniel Schulz und Finn Krakutsch (beide Klasse 5c)

Team WAL 3: Marlon Russo (7d), Finn Berger (7b) und Henry Günther (5d)

Team WAL 4: Jannis Schulz und Lenny Wenzlaw (beide Klasse 7d)

Jannis Schulz und Lenny Wenzlaw erreichten Platz 3 von 12 Mannschaften – und damit die nächste Runde im Wettbewerb! Herzlichen Glückwunsch an die beiden Siebtklässler! Einen starken Aufritt hatte auch das Mädchen-Team der WAL mit Nikola Gimbel (6d), Melina Krems (6d) und Elza Lushaku (6c): Sie erreichten den 5. Platz und verfehlten die Zwischenrunde nur knapp.

Erfolg der WAL-Fußballer

Einen tollen Erfolg erzielte die WAL-Fußballmannschaft der Jahrgänge 2006 und 2007 im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“: Die WAL-Fünftklässler gewannen kurz nach den Osterferien souverän ihr Vorrundenturnier am Freiburger Seepark. Sportlehrer und Trainer Bernd Jansen berichtet von einer sehr überzeugenden Leistung seiner Schützlinge.

WAL-Schule gegen Wentzinger Gymnasium Freiburg (4)      3 : 0
Torschützen: Carlos Behnke (5b), Jannis Schmidt (5c), Ben Schill (5c)

WAL-Schule gegen Gymnasium Müllheim                           2 : 0
Torschützen: Jannis Schmidt (5c), Nuri Akan (5d)

WAL-Schule gegen Wentzinger Gymnasium Freiburg (2)      2 : 1
Torschützen: Pascal Wangler (5b), Jannis Schmidt (5c)

20180413 084433

Lerngang der Klasse 3b zur Bötzinger Feuerwehr

Während der WAL-Projektwoche im November hatte sich die Klasse 3b mit einem Kinderbuch der Autorin Cornelia Funke beschäftigt: „Gespensterjäger im Feuerspuk“. Anschließend bearbeiteten die Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht das Thema „Feuer und Löschen“.

Kurz vor den Weihnachtsferien unternahm die Klasse unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Ursula Klink-Flury nun einen Lerngang zur Bötzinger Feuerwehr. Dort wurden sie im neuen Feuerwehrhaus von den Feuerwehrmännern Walter Köbelin, Wolfgang Schill und Michael Sexauer empfangen.

IMG 0123IMG 0126

Zum Programm im Feuerwehrhaus gehörten alle wichtigen Geräte und Einrichtungen: Die Feuerwehrautos, die Drehleiter, die Schläuche, die Notrufzentrale, die Arbeitsbekleidung der Feuerwehrleute. Und mit großem Respekt erfuhren die Kinder unter anderem, dass ein Feuerwehrmann die komplette Sicherheitskleidung mit Atemschutzmaske in nur einer Minute anziehen kann und muss!

Alle vorbereiteten Fragen der Kinder wurden beim Lerngang beantwortet. Und nach einer Stärkung mit Apfelschorle und Brezeln setzte die Bötzinger Feuerwehr noch einen weiteren Höhepunkt: Die Kinder wurden mit Feuerwehrautos zurück zu Schule gefahren! Bei einigen Kindern wurde bereits Interesse an einer Mitarbeit bei der Feuerwehr geweckt und geäußert – denn zur Jugendfeuerwehr kann man ab 10 Jahren!

Erstes Turnier für die Fußballer der WAL-Grundschule

Eine gute Leistung zeigte die neue WAL-Grundschulmannschaft der Jahrgänge 2007/2008 in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“: Beim Hallenturnier Ende Januar in Ehrenkirchen belegten die Jungs und Mädchen den vierten Platz!

Im ersten Spiel gab es zunächst ein 1:1 Unentschieden gegen die Grundschule Kirchzarten. Den wichtigen Ausgleich erzielte Matheo Ambs nach guter Vorlage von Ibrahim Doksanbir. Im darauffolgenden Spiel konnten die WAL-Spieler ihre Leistung sogar steigern und gewannen mit 2:0 gegen die Abt-Styrer-Schule Sölden. Mit einem sehenswerten Doppelpack sicherte Matheo Ambs den hochverdienten Sieg für sein Team.

006

Leider fehlte in den nächsten beiden Spielen das letzte Quäntchen Glück und die WAL verlor zuerst gegen die Sommerbergschule Buchenbach (0:1) und danach gegen die Gastgeber der Jenger-Grundschule Ehrenkirchen (1:2). Knipser Matheo Ambs erzielte dabei seinen vierten Turniertreffer.

Trotz der beiden Niederlagen, zeigte die Mannschaft im letzten Spiel viel Moral und erkämpfte ein starkes 1:0. Die Abwehr hatte aus ihren Fehlern der vorherigen Spiele gelernt, Felix Brenn glänzte im Tor immer wieder mit tollen Flugeinlagen. Kurz vor Schluss zwirbelte sich Florin Hasler in die Luft und köpfte, nach einer spektakulären Fallrückzieher-Vorlage von Matheo Ambs, zum viel umjubelten 1:0 ein.

Louis Emiér aus der Klasse 10 der WAL-Realschule leitete mit viel Routine und Übersicht viele Spiele des Turniers als Schiedsrichter.

Erfolgreicher WAL-Auftritt beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in der Freiburger Messehalle

Drei Projekte der „Jugend-forscht-Arbeitsgemeinschaft“ wurden beim diesjährigen Regionalwettbewerb Südbaden von „Jugend forscht“ zugelassen – sie präsentierten sich Anfang Februar in der Freiburger Messehalle.

Lilly Gerber, Realschulklasse 8c, verband das Fach Mathematik mit Informatik. Mit Hilfe eines 3-D-Druckers und eines Druckprogramms stellte sie geometrische Körper wie Pyramiden, Kugeln, Kegel und Quader her. Sie sieht darin eine gute Möglichkeit, das Thema jüngeren Schülern verständlich zu machen. Die Jury belohnte Lilly Gerber mit dem 3. Preis in ihrer Wettbewerbskategorie.

K1600 Lilly im InterviewK1600 Schere Stein Papier im Test

Elias Filtgen, Realschulklasse 7b, wagte sich mit seinem Projekt erstmals ans Programmieren. Er brachte das beliebte Spiel „Schere, Stein, Papier“ in einer grafischen Darstellung auf den Bildschirm. Dort kann ein Spieler per Zufallsgenerator mit dem Computer spielen. Elias hat bereits weitere Ideen für eine Ausweitung seines Computerspiels – vielleicht ist das schon eine gute Vorarbeit für den Wettbewerb 2019. In diesem Jahr erhielt er von der Jury den 2. Preis in seiner Wettbewerbskategorie.

Fabian Feser, Realschulklasse 9d, hatte zum Wettbewerb eine App entwickelte, die der Klasse im September bei ihrer Studienfahrt nach London als Reiseführer dienen wird.

K1600 JuFo 2018 Preisträger mit KEL WOL

Hoch zufrieden zeigte sich AG-Leiter Matthias Keldermann mit den Auftritten seiner Schützlinge. Sie hätten ihre Präsentationen vor den Augen der Jury und den Besuchern sehr professionell absolviert. Keldermann war mit weiteren Schülern der „Jugend-forscht-Arbeitsgemeinschaft“ auf der Messe, auch um sich Anregungen für das nächste Jahr zu holen. Entsprechende Projekte der WAL-Schüler sind schon in Vorbereitung.

WAL-Neuntklässler bei Pressekonferenz im Stadion des SC Freiburg

Im Rahmen des Projekts der Badischen Zeitung „Zeitung in der Schule“ (Zischup für Acht- und Neuntklässler), an dem sich die Realschulklassen 9b, 9c und 9d zur Zeit beteiligen, veranstaltete die BZ am 5. März eine Pressekonferenz mit SC-Kapitän Julian Schuster. Dafür waren vier teilnehmende Schulen mit jeweils 10 Schülerinnen und Schülern ausgelost worden, darunter die WAL-Schule. Deutschlehrerin Christina Hug begleitete die 10 WAL-Neuntklässler zur Pressekonferenz und zur anschließenden Führung durch das SC-Stadion.

Die Badische Zeitung wird in Kürze in der „Zischup“-Beilage darüber berichten.

Gruppenbild mit Schuster DSB

WAL beim Bötzinger Weihnachtsmarkt

Winterliche Kälte und sogar einige Schneeflocken am Sonntag: Das Wetter beim Bötzinger Weihnachtsmarkt hat gepasst – und es war für die Angebote der WAL-Viertklässler (Waffeln und heißer Kakao) und WAL-Neuntklässler (Grillwürste und Linzer Torten) sicher verkaufsfördernd!

Waffeln 1

Der Einsatz der Kinder und Jugendlichen – unterstützt von zahlreichen Eltern – hat sich jedenfalls auch finanziell gelohnt. Und mitten im Geschehen eines Weihnachtsmarktes zu stehen, war für viele Schülerinnen und Schüler allein schon ein Erlebnis.

Grillwuerste 1

Viele Besucher sprachen zudem ein Lob aus für den stimmungsvoll geschmückten Weihnachtsbaum im Zentrum des Marktplatzes. Den Schmuck hatten die Klassen der WAL-Grundschule gebastelt. Und ein weiteres Highlight war das Adventsfenster im Eingangsbereich der Grundschulaula. Es wurde unter der Leitung von Lehrerin Elke Huber gestaltet und am ersten Adventssonntag feierlich den Besuchern des Weihnachtsmarktes vorgestellt.

Großer Erfolg für WAL-Fußballer

Einen herausragenden Erfolg erzielte die WAL-Schulmannschaft der Jahrgänge 2004 bis 2006 in der ersten Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“: Beim November-Turnier im Waldstadion des SV Breisach belegten die Kicker der WAL-Schule den 1. Platz und qualifizierten sich damit für die Zwischenrunde im Frühjahr 2018.

Im Spiel gegen das Martin-Schongauer-Gymnasium Breisach gab es zunächst ein 1:1 unentschieden. Trotz zahlreicher Chancen blieb es hier bei nur einem Tor, das Marian Chiandetti erzielte.

 

Turniersieger

Sensationell besser wurden die Chancen im zweiten Spiel gegen das Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg verwertet: Das Ergebnis nach zweimal 15 Minuten Spielzeit lautete sage und schreibe 15:0 für die WAL-Mannschaft!! Hier die Torschützen: Ayberk Gümüssuyu (4 Treffer), Alessandro Menzel (3), Marek Schaub (3), Tarik Akan (3), Louis Schmidt (2).

Auch im dritten Spiel gegen die Mannschaft des Freiburger Berthold-Gymnasiums gab es mit 8:0 einen hohen Sieg! Die Tore erzielten Ayberk Gümüssuyu (2), Alessandro Menzel (2), Louis Schmidt, Marek Schaub, Milan Rothacker sowie Torhüter (!) Emirhan Yemisenlioglu.

Zu Recht sind die WAL-Siebtklässler und –Achtklässler zusammen mit ihrem Trainer Sportlehrer Bernd Jansen stolz auf ihren Erfolg!

 

Studienfahrt nach London

Schwarztee, Wachsfiguren, viel Kultur und eine Prise Horror – mit vielen bewegenden Erinnerungen und neuem Wissen kehrten die Abschlussklassen 10b und 10d der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen aus der Hauptstadt Großbritanniens Ende September wieder zurück. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Lena Bahner und Agnes Mutter sowie den Lehrern Wolfgang Lorenz und Heiko Schraut.

Zusammen konnten sie in den ersten Tagen viele kulturelle Highlights bestaunen: die Tower Bridge, das Britische Museum, das Kunstmuseum Tate Modern, das Changing of the Gards am Buckingham Palace sowie Londons klingendes Wahrzeichen, den Uhrturm Big Ben.

London

Richtig schaurig wurde es im Gruselkabinett London Dungeon. Hier erhielten sie Einblicke in Englands blutige jahrtausendlange Geschichte – unter anderem ging es um die Pest und den bekannten Serienmörder Jack the Ripper. Auf der To-Do-Liste der Abschlussklassen standen ebenfalls das höchste Riesenrad Londons, London Eye, sowie der zentrale Platz Trafalgar Square. Der Dreh- und Angelpunkt der Weltstadt, Piccadilly Circus, im Herzen Londons gelegen, wurde ebenfalls unter die Lupe genommen.

Den Klassen blieb noch genügend Zeit, das History Museum sowie das größte Kaufhaus Englands, Harrods, zu besuchen.

Selbstverständlich durften sowohl das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds als auch die berühmteste Einkaufsstraße der Stadt, die Oxford Street, nicht fehlen.

Zum Abendprogramm der WAL-Schülerinnen und Schüler zählte das beliebte Musical „König der Löwen“ und eine „Jack the Ripper“-Tour mit dem Native-Speaker John, bei der es nicht nur ausschließlich um den Serienmörder Jack the Ripper ging, sondern auch um viele weitere Informationen rund um die pulsierende Metropole London.