Filmregisseurin zu Gast an der WAL-Schule

Ein exklusives Unterrichtsangebot erhielten in der letzten Novemberwoche alle Neuntklässler der Wilhelm-August-Lay-Schule Bötzingen: Die Freiburger Filmregisseurin Ulrike Kübler stellte den Jugendlichen ihren Film „Stepping Forward“ vor, der auf der Insel Malta gedreht wurde und die Flüchtlingsthematik am Beispiel von drei Einzelschicksalen behandelt.

Für jede der vier 9. Klassen hatte sich Ulrike Kübler einen Vormittag Zeit genommen, um im Anschluss an die Filmvorführung Fragen der Schülerinnen und Schüler zu klären und die Hintergründe der Flüchtlingssituation zu bearbeiten. Da Malta ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union ist, gelten beispielsweise die „Dublin-Regelungen“, wonach Asyl nur im Erstaufnahmeland beantragt werden kann.

079Die Protagonisten des Films sind Ali Konata aus Mali, Naima Budul und Ali Aburaz, beide aus Somalia. Sie schildern die Gründe für ihre Flucht aus ihren Heimatländern sowie die Fluchtwege. Auch die Aufnahmesituation und die Lebensumstände im Aufnahmeland Malta werden im Film sehr anschaulich dargestellt. Für die Neuntklässler ergaben sich daraus viele Nachfragen, auch im Vergleich zur aktuellen Situation in Deutschland und in den Kaiserstuhl-Gemeinden im Besonderen.

Ulrike Kübler hat nach wie vor regelmäßigen Kontakt zu den Hauptdarstellern ihres Films und kann dadurch auch Informationen über die neuesten Lebensumstände ergänzen. So kam Ali Aburaz über ein Flüchtlingskontingent der Vereinten Nationen inzwischen nach Norwegen. Der Abstand zu seiner Frau, die nach Schweden geflüchtet war, hat sich dadurch auf 400 km verkürzt.

Bei den WAL-Schülerinnen und –Schülern stieß die Regisseurin auf großes Interesse für ihren Film und dessen Anliegen. Möglich wurde ihr Engagement an der WAL-Schule nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit S.H.A.R.E, einer gemeinnützigen Stiftung für Mikrofinanz, Fairen Handel und Friedensförderung. Inzwischen ist der Film auch bei den schulischen Medienzentren zur Ausleihe erhältlich.

www.steppingforward.eu

www.share-foundation.de

Zertifikate für Viertklässler

Charlotte Willmer-Klumpp ist die Vorsitzende des Vereins „wo wissen wächst“ – und im Herbst hatte der Verein zum 8. Mal die „Tage des Wissens für kleine Forscher“ im Bürgerhaus am Freiburger Seepark veranstaltet. 26 Kinder der beiden WAL-Klassen 4a und 4b hatten bei dieser von 1600 Kindern besuchten zweitägigen Veranstaltung unter dem Motto „Kunos coole Kunststoffkiste“ einen Workshop geleitet.

Zertifikate 1

Das ist den WAL-Viertklässlern so gut gelungen, dass es sich Charlotte Willmer-Klumpp – im Beisein von Rektor Bernd Friedrich und Klassenlehrerin Uschi Klink-Flury – nicht nehmen ließ. selbst nach Bötzingen zu kommen und den Kindern ein Zertifikat für ihre tolle Leistung zu überreichen. Ganz aktuell konnte sie berichten, dass die Rückmeldungen der Erzieherinnen und Lehrerinnen, die mit ihren Gruppen den WAL-Workshop besucht hatten, ebenfalls vorzüglich ausgefallen sind.