WAL-Projektwoche 2015

Tolle Ergebnisse, riesiges Engagement der Schülerinnen und Schüler und großes Elterninteresse bei den Präsentationen der WAL-Projektwoche

Bereits am Freitagmorgen um 10 Uhr strömten viele Eltern (auch Großeltern) ins Grundschulgebäude: Die Klassen 1 bis 4 präsentierten dort die Ergebnisse ihrer Arbeit während der WAL-Projektwoche. Die Aula war gut gefüllt, als die Klassen 2a und 2b (Klassenlehrerinnen Elke Huber und Hanna Heicke) mit Steinklängen und Liedern ihr Lithophon-Projekt vorstellten. Die Zweitklässler hatten während der Woche im Steinbruch der Firma Hauri Klangsteine ausgesucht und bearbeitet, mit Hilfe des Försters und der Schreinerei Zimmerlin für die Aufhängung geeignete Baumstämme ausgewählt und nach der anstrengenden Arbeit in den Technikräumen der WAL-Schule auch noch musikalische Vorführungen eingeübt.

IMG 1969Die Klasse 4b (Klassenlehrerin Ursula Klink-Flury) folgte mit Berichten über Haustiere: Was ist bei deren Pflege und Haltung zu berücksichtigen? Und macht das bei aller Arbeit auch noch Freude?

Die anderen Klassen stellten ihre Projekte in ihren Klassenzimmern aus. Die ersten Klassen hatten „Freunde" zum Thema und u.a. tolle Kunstwerke erstellt. Bei den dritten Klassen ging es um Mittelalter, Ritter und Burgen: Ritter und Burgfräuleins waren ebenso zu bestaunen wie begehbare Burgen.

IMG 2141In der Klasse 4a drehte sich alles um die Künstlerin Niki de Saint Phalle. Ihre bekannten Nana-Figuren wurden analysiert, nachgebaut und bemalt. In allen Klassenzimmern wurde sichtbar, mit welchem Eifer und mit welcher Neugierde die Kinder während der Woche mit allen Sinnen lernen konnten: Texte und Fotos, Lieder und Spiele, Malen und Zeichnen, Basteln und Werken, Beraten und Besprechen – und am Ende wurden alle Teilaktionen zu einem Ganzen zusammengeführt und präsentiert!

Die Werkreal- und Realschulklassen hatten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der 5. und 6. Stunde zu Präsentationen und Besichtigungen eingeladen. Die Liste aller Projekte findet sich auf der WAL-Website: www.wal-boetzingen.de

Sieben Klassen zeigten dann am späten Freitagnachmittag noch ein besonderes Engagement: Sie präsentierten zwei Stunden lang den eigenen und fremden Eltern ihre Projektergebnisse! Die Klasse 6b (Klassenlehrer Matthias Keldermann, Fachlehrerin Elke Niemeyer) stellte beeindruckende Theaterszenen vor, die selbst entwickelt worden waren und mit Hilfe von Theater-Profis szenisch umgesetzt wurden.

IMG 2163Bunte, phantasievolle Brettspiele präsentierte die Klasse 7b (Klassenlehrer Dietmar Honka) in ihrem Klassenzimmer. Sie werden auch weiterhin in der WAL-Schule verwendet.

Die Klasse 7c (Klassenlehrerin Katharina Klimza) zeigte selbstgedrehte Videoclips zum Thema Gefahren im Internet. In der Klasse 5c (Klassenlehrerin Julia Schreiber) standen „Phantastische Tierwelten" im Mittelpunkt: Die Tiere wurden erfunden, Modelle dazu gebaut und bemalt – und anschließend in englischer Sprache (die Fünftklässler lernen ja seit einigen Wochen Englisch!) vorgestellt.

Ebenfalls eine tolle Kombination boten die Kinder der Klasse 5b (Klassenlehrerin Corinna Thiel, Fachlehrerin Felicitas Karmann): Sie hatten selbst Detektivgeschichten geschrieben, die sie gekonnt vortrugen. Und sie sangen eine Auswahl an kriminalistischen Liedern, z.B. den Reinhard-Mey-Song „Der Mörder ist immer der Gärtner".

Die Klasse 10b (Klassenlehrerin Kerstin Baumann) stellte unter dem Titel „23 Schüler, 6 Jahre" ihre Klassenzeitung vor. Sie wird noch gedruckt und dann an Interessenten verkauft.

Die „Berliner Mauer" ist für Jugendliche in der Regel ein Thema, das weit in der Vergangenheit liegt. Die Klasse 9c (Klassenlehrer Rainer Duchrow und Fachlehrerin Nicole Neutatz) aber setzte es bemerkenswert anschaulich und emotional in Szene: „Liebe kennt keine Grenzen" heißt das selbst geschriebene Theaterstück, dessen Aufführung mit mobiler Kulisse, anschaulichen Requisiten und sehr guten Sprechleistungen von den Zuschauern mit großem Beifall belohnt wurde.

Fazit der WAL-Projektwoche: Lernen zu einem Thema am Stück fordert und fördert die Schülerinnen und Schüler auf eine sehr wirksame Art und Weise, Methoden und Arbeitsweisen werden neu gelernt oder anspruchsvoller angewendet, Potenziale kommen stärker zum Vorschein, und nicht eine Klassenarbeit ist das Ziel, sondern das Gelernte wird an Zuhörer und Zuschauer weitergegeben.

Hier die Projektthemen aller WAL-Klassen:

Projekt 1-4

Projekt 5-7

projekt 8-10