Grundschulchor blickte hinter die Kulissen des Stadttheaters Freiburg

20160712 110400Ein sehr erfolgreiches Schuljahr haben die Kinder des Grundschulchors zusammen mit ihrer Leiterin Felicitas Karmann absolviert. So wurde unter anderem das
Musical „Die goldene Gans" aufgeführt. Dabei malten die Kinder das Bühnenbild, besorgten die Requisiten und Kostüme, studierten die unterschiedlichen Rollen ein – und natürlich auch die zahlreichen Lieder!

 



20160712 100535Nun konnten die Schülerinnen und Schüler beim Jahresabschluss des Chores während einer Führung durch das Stadttheater Freiburg erfahren, wie diese Aufgaben in einem Theater organisiert werden. Der große Malsaal, die Maske und besonders der Kostümfundus beeindruckten dabei am meisten!

WAL-Workshops für junge Forscherinnen und Forscher

DSC 0275Bereits zum siebten Mal richtete der Verein „wo wissen wächst" (www.www-ev.eu) im Kurhaus von Bad Krozingen Ende April seine Forschertage für Kindergarten- und Grundschulkinder aus. Seit sechs Jahren beteiligt sich auch die WAL-Schule auf zwei Ebenen an dieser mustergültigen Veranstaltung zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens bei Kindern: Die Realschulklasse 8c unter der Leitung von Konrektorin Daniela Wolber und Klassenlehrerin Kerstin Schreiber bot an beiden Tagen drei Workshops aus dem Bereich Physik, Chemie und Biologie an. Und die 92 Kinder der ersten und zweiten Klassen der WAL-Schule nahmen als junge Forscherinnen und Forscher teil (siehe dazu unter „Aktuelles: Aus dem Unterricht")

 

DSC 0277Im biologischen Workshop der Achtklässler konnten die Kinder mit dem Mikroskop eine „Reise in die Welt der kleinen Wunder" unternehmen. Zu den Untersuchungsobjekten gehörten u.a. Mehlwürmer. Im Bereich Physik lernten die jungen Forscher über den Magnetismus – und einen „magnetischen Zauberstaub" bastelte jedes Kind selbst und konnte ihn mit nach Hause nehmen. Bei der „Brause Pause" (Chemie) stellten die Kinder eigenes Brausepulver her und erfuhren viel über die süß-sauren Bestandteile.



Für ihr kompetentes und professionelles Auftreten erhielten die Achtklässler viel Lob. Hier machte sich das Vorbereitungstraining an der eigenen WAL-Verbundschule bezahlt, wo man mit Drittklässlern geübt hatte. Insgesamt durchliefen ca. 500 der 1700 teilnehmenden Kinder die drei Workshops der WAL-Schule.

DSC 0285

Mehr über die Forschertage und den Verein „wo wissen wächst" unter:

www.www-ev.eu

Großer Erfolg von WAL-Schülern beim Freiburg Marathon

Nach der Premiere im vergangenen Jahr beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern der WAL-Schule am Freiburg Marathon: 28 Läuferinnen und Läufer, überwiegend aus den Klassenstufen 8 und 10, waren für den Schülerstaffel-Lauf („S'COOL RUN") beim 13. Freiburg Marathon am Ende der Osterferien gemeldet. Jeweils 7 Schüler/innen absolvierten den Halbmarathon im Ablauf einer Staffel.

Trainiert wurden sie in der Vorbereitung von Sportlehrerin Agnes Mutter, die zusammen mit Sportlehrer Fridolin Marschall sowie einigen Eltern und Geschwistern die WAL-Läufer an der Strecke auch betreute.

IMG 4232
Unabhängig von Zeitergebnissen ist schon die Teilnahme ein großer Erfolg. Und die genossen alle Schülerinnen und Schüler in der wunderbaren Atmosphäre, die bei gutem Frühlingswetter an der Freiburger Stadt-Strecke herrschte. Aber auch die Zeiten konnten sich sehen lassen!
Das gilt insbesondere für die 7 Jungs der 10. Klassen, die in ihrer Altersklasse den 1. Platz belegten: Sie absolvierten die Halbmarathonstrecke in 01:32:27 !Und von allen 89 gemeldeten Schülerteams (darunter natürlich auch ältere Oberstufenschüler) bedeutete ihre Zeit den 3. Platz!

IMG 8873

Hier die WAL-Teams:

Jungen Klasse 10:
Niklas Stöhr, Manuel Flösch (beide 10b), Marcel Schulz, Philipp Albrecht, Lars Reddig, Robin Ambs, Daniel Bodynek (alle 10c).

Mädchen Klasse 10 MIX:
Hatice Aribas, Helena Burkhart, Vanessa Surber (alle 10c), Laura Herbstritt (10b), Jannika Germer, Lisa Ries (beide 8c), Angelina Maliska (6c)

Jungen Klasse 8:
Jan Reddig, Tomy Morasch, Adrian Schaub, Jakob Mandzak (alle 8d), Felix Löhle, Kjartan Skarval, Louis Emier (alle 8c)

Mädchen Klasse 8:
Emely Fellhauer, Kim Hinz (beide 8d), Hanna Licht, Sude Afacan, Amelie Graf, Laura Silberzahn (alle 8c), Hazal Palta (8a)

Viele WAL-Schülerinnen und –Schüler bei der Bötzinger „Frühlingsputzede“

55 Schülerinnen und Schüler aus den 4., 5. und 6. Klassen der WAL-Schule beteiligten sich kurz vor den Osterferien an der „Frühlingsputzede" der Gemeinde. Gut zwei Stunden lang durchsuchten sie an einem schulfreien Samstag in drei Gruppen die ihnen zugewiesenen Dorf- und Flurbereiche. Dabei waren sie sehr erfolgreich, wie die vollen Müllsäcke am Ende beim Treffen auf dem Bauhof bewiesen.

20160319 Dorfputzede 05


Bürgermeister Dieter Schneckenburger lobte den Einsatz der vielen WAL-Kinder (weitere Schülerinnen und Schüler waren im Rahmen ihres Vereins an der „Frühlingsputzede" beteiligt). Abgerundet wurde der samstägliche Einsatz mit einem zünftigen Vesper, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte. Begleitet wurden die WAL-Schüler von den Lehrerinnen Corinna Thiel und Anne Schuber sowie von den Konrektoren Daniela Wolber und Joseph Roth.

Lernen mit der Badischen Zeitung: Die Klasse 4b besuchte das BZ-Verlagshaus

Im Rahmen des Projekts „ZISCH" (Zeitung in der Schule) besuchte Ende Februar die Klasse 4b mit Klassenlehrerin Ursula Klink-Flury und unterstützt durch Eltern das Verlagshaus der Badischen Zeitung in Freiburg.

Zunächst konnten die Kinder die Entstehung der Tageszeitung mit Hilfe eines Filmes nachvollziehen. Bei einem Rundgang durch das Verlagshaus wurde das Thema noch anschaulicher. So beeindruckte die Druckmaschine „Cortina" mit ihren großen Möglichkeiten. Faszinierend waren auch die 1,7 Tonnen schweren Papierrollen – immerhin das Gewicht eines kleinen Elefanten.

Im neuen Museum des Verlagshaus war auch ein Blick zurück in die Geschichte des Buchdrucks möglich: Alte Druckmaschinen etwa oder ein Setzkasten aus der Zeit von Johannes Gutenberg, dem Begründer des Buchdrucks, konnten bestaunt werden. Ein Thema war auch die nunmehr 70jährige Geschichte der Badischen Zeitung. Damals wäre allerdings noch nicht möglich gewesen, was für die 4b möglich gemacht wurde: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ein Titelblatt mit dem Datum des Besuchs – und mit dem aktuellen Klassenfoto der 4b!

 

Impressionen vom Besuch der 4b im Verlagshaus der Badischen Zeitung

SANY1574 SANY1580 SANY1582 SANY1583

Klassen 2a, 2b und 5b beim SWR-Sinfonieorchester

Kurz vor Weihnachten erlebten die Kinder der Klassen 2a (Klassenlehrerin Elke Huber), 2b (Klassenlehrerin Hanna Heicke) und 5b (Klassenlehrerin Corinna Thiel und Musiklehrerin Felicitas Karmann) eine ganz besondere musikalische Vorführung: Sie waren zu Gast im Freiburger Konzerthaus bei einem Kinderkonzert des SWR-Sinfonieorchesters!

Datei 17.12.15, 18 46 32Schon die Atmosphäre des Konzerthauses – weitgehend gefüllt mit Kindern aus der Region – beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Und erst Recht natürlich die Bühne mit dem vollständigen SWR-Orchester. Dessen Leiter, Francois-Xavier Roth, hatte an diesem Tag selbst die Dirigentenrolle übernommen. Das Orchester spielte „Jeux“ von Claude Debussy.

Eingefügt in die Musik war ein Märchentext der bekannten Jugendbuchautorin Cornelia Funke, den die Schriftstellerin extra für diese Aufführung geschrieben hatte. Der Text wurde so faszinierend vorgetragen, dass er ebenso wie die Orchestermusik die mehreren hundert Kinder in ihren Bann zog. Am Ende gab es langen Beifall!

Bleibt zu ergänzen, dass der Besuch im Unterricht der Klassen vor- und nachbereitet wurde – und kein Einzelereignis in Bezug auf klassische Musik bleiben soll! Mehrere Eltern hatten die Kinder und ihre Lehrerinnen begleitet, denn selbstverständlich erfolgte die Fahrt ins Konzerthaus mit der Breisgau S-Bahn!

Sehr gute Resonanz beim „Bötzinger Weihnachtszauber“

073Auf viele freundliche Besucher und Kunden trafen die beiden WAL-Verkaufsstände beim „Bötzinger Weihnachtszauber" am Ersten-Advents-Wochenende.

Die Kinder der Klassen 4a und 4b verkauften zusammen mit ihren Eltern und Klassenlehrerin Anne Schuber leckere Waffeln in verschiedenen Varianten sowie heißen Schoki. Neben guten Verkaufserlösen konnten sich die Klassen auch noch über Geld- und Sachspenden freuen: Firma Hauri, Firma Elektro-Schönberger, Firma iffland.hören, REWE-Markt Bötzingen und die Sparkasse unterstützten die beiden Klassen, die sich dafür herzlich bedanken. Die Erlöse werden für die Landschulheimaufenthalte im Juni 2016 im Schwarzwald verwendet.

072Auch bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b und 9c war die Kundenresonanz sehr positiv: Angeboten wurden Grillwürste und alkoholfreie Getränke sowie Weihnachtsschmuck aus Holz. Im komfortablen und sehr dekorativen Wein- und Verkaufsstand der WAL-Schule leisteten die Jugendlichen an beiden Markttagen Schichtdienst. Auch sie wurden von ihren Eltern und den Klassenlehrern Rainer Duchrow (9c) und Bernd Jansen (9b) unterstützt. Hier wird der Erlös für die Abschlussfahrt nach Berlin im September 2016 verwendet.

Der Blick hinter die Zeitung: Klasse 9b im Verlagshaus der Badischen Zeitung

Die Klasse 9b nimmt – unter der Leitung ihres Deutschlehrers Hans-Jürgen Benz – in diesem Schuljahr am Zeitungsprojekt „Zisch-up“ der Badischen Zeitung teil. Zum Programm des Projekts gehört auch eine Führung durch das Pressehaus der BZ in Freiburg. Fabienne Lips aus der Klasse 9b berichtet über den Besuch:

„Von den Köpfen der Redakteure direkt in die Druckpresse: Das ist der Weg, den die neuesten Nachrichten Tag für Tag durchlaufen, bevor sie rund 140.000-fach am Südlichen Oberrhein zu lesen sind.

Klasse 9b BoetzingenAm 9. Oktober stattete die Klasse 9b der Wilhelm-August-Lay Schule Bötzingen der Badischen Zeitung in Freiburg einen Besuch ab. Andrea Bühler und Vanessa Heizmann, zwei Auszubildende der BZ, führten die Klasse kompetent durch das Verlagshaus. Die Klasse bekam dabei einen guten Eindruck, wie aus einer Meldung ein Zeitungsbericht entsteht und wieviele Menschen mit unterschiedlichen Berufen daran beteiligt sind. Nachdem näher auf die Geschichte der Badischen Zeitung eingegangen worden war, wurden die Maschinen der hauseigenen Druckerei erklärt.

Auf dem Hintergrund des in der 9. Klasse aktuellen Projekts Berufsorientierung (BO) wurden auch die beruflichen Aspekte rund um die Zeitung vorgestellt. Die Klasse wertete den Besuch als vollen Erfolg: Die Zeitung sei nicht länger nur ein Unterhaltungsmittel der älteren Generation, sondern auch eine Alternative für die beliebten Internetplattformen der jüngeren Generation."

Von der Forscherzeit zu den Forschertagen: WAL-Viertklässler leiten einen Workshop in Freiburg!

In der ersten Oktoberwoche leiteten WAL-Viertklässler bei den zweitägigen „Tagen des Wissens für kleine Forscher" im Freiburger Bürgerhaus am Seepark einen Workshop! „Kunos coole Kunststoff-Kiste" heißt das Experimentierprogramm, zu dem der Chemie-Verband „Plastics Europe" die Materialien zur Verfügung stellt.

Seepark 002Im vergangenen Jahr leiteten WAL-Neuntklässler den Workshop. Sie – jetzt Zehntklässler – waren es auch, die die Viertklässler für ihre Aufgabe trainierten und zusammen mit den Lehrerinnen Anne Schuber und Barbara von Schwerin vorbereiteten.

Die „Tage des Wissens" sind so organisiert, dass im halbstündigen Wechsel Gruppen von Kindergartenkindern und Erst- und Zweitklässlern den Workshop absolvieren. Während ein Teil der WAL-Viertklässler die kleineren Kindern bei den Experimenten anleitete und begleitete, kümmerte sich der zweite Teil der Gruppe bereits um die Organisation für den folgenden Workshop.



Seepark 009Im ersten von drei Experimenten ging es um die Nutzbarkeit von Kunststofffolien, im zweiten um die Saugfähigkeit von Kunststoffen. Am meisten beeindruckt waren die Teilnehmer vom 3. Experiment: Schmutzwasser wurde zunächst mechanisch und Papierfiltern gereinigt, anschließend aber noch mit einem Kunststofffilter – optisch war das Wasser wieder klar!

Die WAL-Viertklässler erhielten großes Lob für ihr Wissen und Können. Sowohl Charlotte Willmer-Klumpp, die Organisatorin der „Tage des Wissens" wie auch Tanja Rühl vom Chemieverband Plastics Europe aus Frankfurt zeigten sich beeindruckt: „Die Kinder machen das sehr souverän und haben einen guten Draht zu den ganz Kleinen."

15Forsch-FR263Für Rektor Bernd Friedrich zeigte sich der Erfolg der „Forscherzeit" im Unterricht der Grundschule. Die Kinder gewinnen deutlich an Kompetenzen und Selbstbewusstsein im naturwissenschaftlichen Arbeiten. „Die Viertklässler können sehr stolz auf ihren Auftritt bei den Tagen des Wissens sein".

Der Dank der Schule gilt auch den Eltern der 4a und 4b, die durch ihre Fahrdienste ganz wesentlich zur Bewältigung der organisatorischen Herausforderung beigetragen haben.