Anerkennung und Zuschuss durch den Fonds der Chemischen Industrie Baden-Württemberg

Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützt das Fach Chemie an der WAL-Schule in diesem Schuljahr mit 1500 Euro. Mit dieser Förderung werden u.a. weitere Glasgeräte, Waagen und Chemikalien angeschafft. Dr. Tobias Pacher, der bei den Chemieverbänden Baden-Württemberg den Dialog zwischen Schule und Chemie leitet, überreichte den „Chemie-Förderkolben“ als Symbol für die finanzielle Unterstützung.

Mit ihrer Auszeichnung als „MINT freundliche Schule“ sei die WAL-Schule den Chemieverbänden schon lange bekannt, betonte Dr. Pacher. „Dass die Förderung an der Wilhelm-August-Lay-Schule an der richtigen Stelle ist, zeigen die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Projekte an der Schule“. Eine moderne und anspruchsvolle Ausstattung für das experimentelle Arbeiten in den Schulen sei die Voraussetzung für gut motivierte Schülerinnen und Schüler.

IMG 0140

Dr. Pacher nahm an einer Chemiestunde der Klasse 7b unter der Leitung von Lehrerin Christina Hug teil. Die Klassensprecher der 7b, Romina Drogoin und Carlos Behnke, durften dann auch stellvertretend für die WAL-Schule den mit Süßigkeiten gefüllten Erlenmeyerkolben in Empfang nehmen. Schulleiter Bernd Friedrich betonte in seinen Dankesworten, dass die WAL-Schule bereits gut ausgestattet sei – es gebe aber seitens der Chemielehrerinnen „immer Wünsche“. Die Chemielehrerinnen Christina Hug, Tamara Liebig und Fachbereichsleiterin Daniela Wolber haben bereits eine Bestellliste ausgearbeitet.