70 Schülerinnen und Schüler der WAL-Schule

70 Schülerinnen und Schüler der WAL-Schule bei der „Bötzinger Frühlingsputzede“

 

Das Wetter am 22. März hatte für die Teilnehmer an der Frühlingsputzede ein Einsehen: Rechtzeitig um 10 Uhr hörte der Regen auf – und bis zum Ende der Aktion um 12.30 Uhr blieb es trocken! 70 Schülerinnen und Schüler der WAL-Schule aus den Klassenstufen 4 bis 9 (weitere Schülerinnen und Schüler nahmen für ihren Verein teil) hatten sich an ihrem freien Samstag für die Teilnahme gemeldet, davon allein 45 Viertklässler. Die kühlen Temperaturen hatten sie nicht abgeschreckt – Hauptsache, es war trocken. In vier Gruppen aufgeteilt und mit Eimern, Müllsäcken und Zangen ausgerüstet, absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre vorgegebenen Strecken.

Fruehlingsputzede001Fruehlingsputzede003 Fruehlingsputzede006Fruehlingsputzede007

Begleitet wurden sie dabei von den Elternvertretern Isabelle Brodbeck, Tanja Gleichauf und Thomas Gleichauf sowie von den Lehrerinnen Nicole Hort, Adriane Gaspar und Mary Galyon. Sowohl als Sammler als auch als unterstützende Schülermentoren waren auch die Neuntklässler Romina Wohlgemuth, Lisa Hauser, Naomi Adler, Tino Richter und Richard Simsco dabei.

Nach zwei Stunden waren die Säcke gefüllt mit Papier- und Plastikmüll, mit Dosen und mit Flaschen. Bürgermeister Dieter Schneckenburger dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Umwelt. Danach waren alle zu einem herzhaften Vesper in der Halle des Bauhofs eingeladen. Ein großes Lob und Dankeschön sprachen auch Rektor Bernd Friedrich und Konrektorin Heike Thunert aus, die zu Beginn der neuen Schulwoche allen WAL-Teilnehmern eine Urkunde überreichten.

Klasse 4a mit BZetti

Klasse 4a mit BZetti bei der Firma SMP

 

firma smpIm Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ (Zisch) erhielt die Klasse 4a eine Führung im Bötzinger Industrieunternehmen SMP. Die Firma ist ein Partner des Zisch-Projekts. Ausbildungsleiter Wilhelm Sexauer begrüßte die Kinder der 4a und erklärte, was im Betrieb hergestellt wird: Kunststoffteile für Autos.

In mehreren Kleingruppen gab es dann interessante Einblicke in die Arbeit bei SMP: Maschinen, mit denen Kunststoffteile hergestellt werden; Granulat als Grundlage für eine Zettelablage; Roboter, die Bilder malen können; eine Maschine, die Schachfiguren herstellt. In einer Pause wurden die Kinder mit Obst und Getränken bewirtet. Und als Erinnerung bekam jeder Schüler einen Zettelkasten aus Kunststoff und eine Schachfigur aus Aluminium.

Einen weiteren Höhepunkt gab es dann, als überraschend noch das Zisch-Maskottchen BZetti auftauchte. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Annette Urban werden die Kinder der 4a nun ihre Eindrücke aufschreiben – nach den Regeln eines Zeitungsartikels.

Grundschulchor

Grundschulchor eröffnete Bötzinger Seniorennachmittag

 

SeniorennachmittagMit zwei Frühlingsliedern eröffnete der WAL-Grundschulchor unter Leitung von Lehrerin Felicitas Karmann den Bötzinger Seniorennachmittag, zu dem die Gemeinde alle Bötzinger Senioren eingeladen hatte. Mehr als 500 Gäste lauschten in der Sporthalle den Stimmen der 30 Kinder aus den 2. bis 4. Klassen. Beim WAL-Kulturabend am 3. April 2014 wird der Grundschulchor dann fünf Lieder vortragen.

Berlin

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

 

Die Zehntklässler der WAL vor dem Brandenburger TorDie Klassen 10b, 10c und 10c , begleitet von ihren Klassenlehrern Ingrid Hanusek, Rainer Duchrow und Hans-Jürgen Benz sowie den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern Felicitas Karmann, Agnes Mutter und Klaus Meyerhoff, verbrachten die zweite Woche des Schuljahres zu ihrer Abschlussfahrt in der Bundeshauptstadt Berlin.

Sinja Hornecker, Klasse 10c, schrieb einen Bericht über die Abschlussfahrt nach Berlin: „Wir sind dann mal in der Hauptstadt Deutschlands“

PDF: Download

Autorenlesungen für die 7. Klassen

Autorenlesungen für die 7. Klassen in der Gemeindebücherei

 

AutorenlesungFrederick

Anlässlich der bundesweiten „Frederick-Tage“ zur Leseförderung bot die Gemeindebücherei Bötzingen den drei 7. Klassen der WAL-Schule eine besondere Veranstaltung: Für jede Klasse gab es eine Autorenlesung des Jugendbuchautors Manfred Theisen! Der in Köln lebende Autor verstand es vorzüglich, die Schülerinnen und Schüler für die Themen seiner Bücher zu gewinnen – insbesondere das Buch „Nerd forever – im Würgegriff der Schule“ traf den Nerv der Jugendlichen. Zwischen den Lesepassagen gab der Autor den Schülern immer wieder Raum für eigene Fragen und Gedanken, so dass die jeweilige Doppelstunde sehr kurzweilig wurde.

Der Dank der WAL-Schule geht an Büchereileiterin Angelika Ott: Sie hat die Lesungen konzipiert und organisiert. Alle Bücher des Autors können übrigens in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden.

„Science Days“

„Science Days“ im Europapark Rust

 

Bildercollage 5dEinen lernanregenden Unterrichtstag verbrachte die Klasse 5d mit Klassenlehrerin Dr. Leena Bröll im Oktober bei den „Science Days“ im Europapark Rust. Diese große naturwissenschaftliche und technische Bildungsmesse bietet alljährlich ein umfangreiches Lernangebot für Schulklassen – motivierend und kurzweilig. Die folgende Bildcollage zeigt die WAL-Fünftklässler an verschiedenen Stationen.

WAL-Schulmannschaft Fußball

WAL-Schulmannschaft Fußball im Turnierwettbewerb

 

Mannschaft 11.2013Zum ersten Mal seit längerer Zeit nimmt wieder eine Fußball-Schulmannschaft der WAL-Schule am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" teil. Gemeldet wurden Spieler der Jahrgänge 1998 bis 2000. Trainer der Schulmannschaft ist Sportlehrer Bernd Jansen.
Bei sehr kaltem und regnerischem Wetter spielte die neue Mannschaft Ende November ihr erstes Turnier in Bad Krozingen. Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des Gymnasiums Bad Krozingen gab es ein 1:1 Unentschieden – das WAL-Team hatte bis in die Nachspielzeit mit 1:0 geführt. Ohne Pause mussten die Jungs dann gegen das seit vielen Jahren eingespielte Team des Freiburger Angell-Gymnasiums antreten. Erst am Ende gab es einen Kräfteeinbruch, der dann zu einer deutlichen 1:4 Niederlage führte.
Dennoch qualifizierte sich die WAL-Mannschaft für die zweite Runde des Wettbewerbs, die im Frühjahr 2014 – vielleicht sogar in Bötzingen – ausgetragen wird. Trainer Bernd Jansen zeigte sich mit diesem ersten Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden: „Es steckt viel Potential im Team!".

Für die WAL-Schule spielten: Niklas Milferstädt, Christian Heisel, Jan Carlos Maliska, Moritz Heilig, Nico Berger, Erik Hafner, Nico Hoelle, Manuel Krug, Marvin Reitzel, Alexander Textor, Daniel Eichenlaub, Fabio Remensberger, Samuel Stählin, Robin Ambs, Lars Reddig und Tino Richter.

Der Dank der Schule gilt ein weiteres Mal dem FC Bötzingen für die Bereitstellung der guten Trainingsmöglichkeiten im Bötzinger Stadion!

Weihnachtsmarkt 2013

Bötzinger Weihnachtsmarkt 2013

 

Eine erfolgreiche Teilnahme beim Bötzinger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende konnten vier Klassen der WAL-Schule verbuchen: Die Klassen 4b und 4c verkauften Waffeln mit Zucker oder Apfelmus, die Klassen 9b und 9c Grillwürste, Kinderpunsch und Limonaden. An beiden Verkaufsständen herrschte reger Betrieb, so dass die Klassenkassen Gewinn machten. Die Viertklässler verwenden das Geld für ihren Schullandheimaufenthalt im Mai 2014, die Neuntklässler für ihre Abschlussfahrt nach Berlin im September 2014. Die Klassenlehrerinnen der vier Klassen lobten das große Engagement der Eltern und der Schülerinnen und Schüler!

Weihnachtsmarkt01 Weihnachtsmarkt02

„WAL im Schnee“

„WAL im Schnee“: Wintersporttag für 430 Schülerinnen und Schüler

 

Der zweite Anlauf hat sich nun doch gelohnt: Alle 430 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen der WAL-Schule verbrachten am Dienstag, 11. Februar 2014, einen Wintersporttag auf dem Feldberg. Das Winterwetter hatte – im Unterschied zum vergangenen Schuljahr, als abgesagt werden musste – gehalten, so dass die acht Omnibusse mit den Schülern und 35 Lehrerinnen und Lehrern am Morgen starten konnten. Für die WAL-Schule hatte Lehrerin Eva Reiß, Leiterin des Fachbereichs Sport, den Wintersporttag ausgezeichnet organisiert.

Die WAL-Schule beteiligte sich mit ihrem Wintersporttag am „Festival Schulen im Schnee“, das vom Skiverband Schwarzwald am Feldberg ausgerichtet und organisiert wurde. Der Skiverband hatte mehr als 150 ehrenamtliche Helfer aufgeboten, um sein Angebot für die insgesamt 2500 Schülerinnen und Schüler umzusetzen.

An über einem Dutzend Stationen – für die sich die Schüler im Vorfeld anmelden mussten – gab es Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Schnee: Alpiner Skilauf, Snowboard fahren und Skilanglauf für sportlich ambitionierte Jugendliche, aber auch Schnupperkurse für Neulinge in diesen Disziplinen. Gewählt werden konnten auch Nordic Walking, Schneeschuhlaufen, Laserschießen an einem Biathlonstand, Iglubau und Geocatching.

Für die jüngeren WAL-Schülerinnen und Schüler waren es insbesondere die Schnupperkurse, die für große Zufriedenheit sorgten – zumal die gesamte Ausrüstung zur Verfügung gestellt wurde. „Ich bin zum ersten Mal Snowboard gefahren“, berichtete Lina aus der Klasse 5b, „und mir hat es super Spaß gemacht.“ Bei Gizem aus der Klasse 7a stellten die Trainer des Skiverbands fest, dass sie großes Talent für den Langlaufsport habe – nachdem sie gerade mal zwei Stunden Schnupperkurs hinter sich hatte. Dass Schnee aber auch ohne sportlichen Anspruch einen starken Anreiz bieten kann, zeigte sich beim Iglubau: Mit beachtlicher Ausdauer höhlten die Schüler einen eigens präparierten Schneeberg aus. Und selbst einfache Schneeballschlachten waren angesichts des im Tal schneelosen Winters ein fast schon spektakuläres Ereignis! Ohne Verletzungen erreichen alle Schülerinnen und Schüler am Nachmittag wieder Bötzingen. Die SMV hatte den Wintersporttag im vergangenen Schuljahr vorgeschlagen. Das Ergebnis der Rückmeldungen in den Klassen und im Lehrerkollegium ist so positiv, dass der Wintersporttag wahrscheinlich auch im nächsten Schuljahr durchgeführt werden wird.

Impressionen vom Wintersporttag „WAL im Schnee“

IMG_1469
IMG_1476
IMG_1477
IMG_1497
Wintersporttag.Abfahrt 004
Wintersporttag.Abfahrt 006
Wintersporttag.Abfahrt 010

Dritter Platz für WAL-Schüler

Dritter Platz für WAL-Schüler beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

 

Messe.Freiburg 005

„Beeinflusst die Farbe eines Löffels den Geschmack eines Joghurts?“ Dies war die Fragestellung der beiden Achtklässler Jonathan Brenn und Manuel Flösch, mit der sie sich am Regionalwettbewerb Südbaden von „Jugend forscht“ beteiligten und in der Kategorie „Schüler experimentieren“ Biologie am 14. Februar 2014 den 3. Platz erreichten. Nicht weniger als 100 Versuchspersonen aus unterschiedlichen Altersstufen haben sich an den Versuchsreihen der jungen Forscher beteiligt. Die Schülerarbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ unter der Leitung von Realschullehrerin Charlotte Willmer-Klumpp, hat sich mit vier Projekten am Regionalwettbewerb beteiligt und dafür auch einen Schulpreis erhalten. Die Realschuler- und schülerinnen Franziska Sexauer, Marie Kienzler, Jonathan Brenn, Manuel Flösch (alle Klasse 8b), Lars Reddig, Marcel Schulz, Jasmin Hafner und Leonie Feix (alle 8c) hatten seit Herbst in zahlreichen Stunden außerhalb des Unterrichts ihr Projekt entworfen, durchgeführt und ausgewertet. Alle 4 Projekte können im folgenden Text als pdf-Datei nachgelesen werden.

Pdf: „Macht die Farbe den Geschmack“

 

Messe.Freiburg 008„Lieben Bananen Äpfel?" hieß das Projekt von Franziska Sexauer und Marie Kienzler. Sie erforschten das bekannte Phänomen, dass Bananen neben einem Apfel schneller reif werden. Spielt dabei die Anzahl der Äpfel eine Rolle? Oder gar die Apfelsorte? Für ihre Arbeit erhielten die beiden Schülerinnen einen Sonderpreis der Jury.

Pdf: „Lieben Bananen Äpfel“

 

 

 

Messe.Freiburg 011Leonie Feix und Jasmin Hafner gingen der Frage nach, ab Kakao auch Kaiserstuhl angebaut werden könnte. Dass dies in Gewächshäusern geschehen müsste, setzen die Schülerinnen angesichts der vergleichsweise kühlen Temperaturen voraus. Aber wie müsste ein solches Gewächshaus aussehen? Könnte man selbstgezogene Kakaopflanzen auch an niedrigere Temperaturen gewöhnen?

Pdf: „Kakao am Kaiserstuhl“

 

 

 

Messe.Freiburg 003Lars Reddig und Marcel Schulz hatten gehört, dass Kastanienzweige unter UV-Licht leuchten. In mehreren Versuchsreihen ermittelten sie, ob auch die Äste und Früchte anderer Baumarten leuchten und ob das vom Alter oder der Temperatur abhängt. Sie stießen auf den Stoff Aesculin, der für das Leuchten verantwortlich ist. Mit diesem Stoff entwickelten sie schließlich auch eine „Bio-Geheimtinte" – und auch sie erhielten einen Sonderpreis der Jury.

Pdf: „Der blaublütige Kastanienzweig“

 

 

Bei der Löffelfarbenfrage haben Jonathan und Manuel herausgefunden, dass die Farbe Gelb den Joghurt bei einer Mehrheit der Tester süßer erscheinen lässt. Tatsächlich hatten alle Tester bei den fünf vorliegenden Löffelfarben den gleichen Joghurt verkostet.

Schulleiter Bernd Friedrich gratulierte bei der Siegerehrung in der Freiburger Rothaus-Arena allen WAL-Schülerinnen und –Schülern persönlich für ihre Leistungen und ihr Engagement. Sein besonderer Dank galt der Projektbetreuerin Charlotte Willmer-Klumpp und den PH-Studierenden Raphaela Brenke, Fabienne, Grieshaber, Verena Laufer, Lisa Huth, Franziska Fünfgeld und Tobias Joos, die ihr Semesterpraktikum an der WAL-Schule abgeleistet haben und den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite standen.

Pdf: Teilnehmerorte „Jugend forscht“ in Baden-Württemberg