Bläserjugend, Musikschule und WAL-Schule kooperieren


Bläserjugend, Musikschule und WAL-Schule kooperieren

Eine Premiere gab es Anfang Oktober für die 3. und 4. Klassen: In jeweils zwei besonderen Musikstunden lernten die 120 Schülerinnen und Schüler die Welt der Holz- und Blechblasinstrumente kennen. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit der Bläserjugend des Musikvereins Bötzingen und der Musikschule im Breisgau.

Katharina Dier, die Vorsitzende der Bläserjugend, und Albert Schönberger, Vorsitzender des Musikvereins Bötzingen, hatten diese Aktion zusammen mit Bürgermeister Dieter Schneckenburger angeregt und auf den Weg gebracht. Der stellvertretende Leiter der Musikschule im Breisgau, Lutz Thormann, hatte fünf Musikschullehrer mitgebracht, die den Kindern mit Vorspiel und Erläuterungen die Blasinstrumente nahe brachte.

2012-2013 gadw blechblasinstrumente
Mit großem Interesse reagierten die Schülerinnen und Schüler auf die Vorführungen der Musikschule.

In den Doppelstunden stellte sich heraus, dass eine ganze Reihe von Kindern schon ein gutes Vorwissen besitzt – beeindruckt von  der Instrumentenvielfalt und den Vorführungen waren aber alle. Was in der Schule noch nicht möglich war, ermöglichte die Bläserjugend am Wochenende in den Räumen des Kindergartens: Alle interessierten Schülerinnen und Schüler konnten die Instrumente selbst ausprobieren. Und wer seinen Quizzettel ausgefüllt mitbrachte, erhielt dazu noch ein kleines Geschenk.
Ein großes Dankeschön der WAL-Schule geht an die Bläserjugend, an den Musikverein Bötzingen und an die Musikschule im Breisgau!