Wettbewerb „École du Flow“

Die „École du Flow“ ist der größte Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich, der von der HipHop Band „Zweierpasch“ initiiert wurde. Die beiden Rapper Till und Felix Neumann sind in Bötzingen sehr bekannt, da sie schon zwei Konzerte für Klassen der Grundschule an der WAL gegeben haben und im Rahmen des Austauschs mit Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen einen Rap-Workshop geleitet haben.

Unter Anleitung von Corinna Thiel und Marine Quétin haben die 6. Klassen in diesem Jahr zum Thema „Liberté“ deutsch-französische Texte und Lieder erarbeitet – natürlich auch mit Unterstützung aus dem Fachbereich Musik.

Bild 4 Konzert Zweierpasch

Das Finale des aktuellen Wettbewerbs fand vergangenen Mittwoch in Besancon statt, natürlich mit einem Konzert von „Zweierpasch“. Die Partnerschule der WAL, das Collège Jeanne d´Arc, hat unter den sechs Finalisten den 3. Platz belegt, und so gab es einen weiteren Grund, mit den 6. Klassen sich dieses grenzüberschreitende Ereignis nicht entgehen zu lassen.

Marine Quétin, Felicitas Karmann, Matthias Keldermann, Dominic Weeber, Carina Schlageter und Lars Jung haben die Schülerinnen und Schüler im Bus begleitet.

Bild 5 Gruppenbild