Lernen und arbeiten in den Reben

Klassenlehrerin Elke Huber berichtet über einen Lerngang ihrer Klasse 2b in die Weinreben:

In einem Bio-Rebstück des Weinguts Höfflin oberhalb der WAL-Schule hat die 2b unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Franek Dickhoff den Rebschnitt erlernt. Dabei erfuhren die Kinder, warum der Rebschnitt eine der wichtigsten Arbeiten im Weinberg ist, wie sie einen guten, kräftigen Trieb als neue Tragrute auswählen und

wie sie die übrigen Triebe sowie die alte Rute "auf Zapfen schneiden". Es wurde diskutiert und gefachsimpelt, welcher Trieb wohl jeweils "der Auserwählte" sein könnte.

Rebschnitt 2b IMG 8332

Am Ende konnten die meisten Kinder tatsächlich selbstständig eine passende neue Tragrute auswählen und den Rebstock so beschneiden, dass er am frischen Holz

wieder gute Trauben tragen kann. Die Kinder haben auch gelernt, wie man diese Arbeit sicher durchführt, ohne sich zu verletzen. Wenn alles klappt, kann die Klasse dann im Herbst wiederkommen und die Früchte der Arbeit ernten.